Re: Erzieherschulen in München

14.04.2007 23:11
avatar  steffi ( gelöscht )
#1
st
steffi ( gelöscht )

hallo geli
ich möchte auch die erzieher ausbildung machen
welche schule kannst du empfehlen ?
würdest du die private der städtischen vorziehen ?
lg steffi


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2007 20:36
avatar  Denise ( gelöscht )
#2
De
Denise ( gelöscht )

Also ich muss sagen das ich Großteils wirklich sehr zufrieden war mit der
staatl. Erzieherschule. Hab grad die Prüfung hinter mir und die Lehrer die ich hatte, haben einen immer Unterstützt. Hab übrigens Religion Ev. geschrieben

Man bearbeitet genau die gleichen Themen wie auf den Privatschulen - hab das mal mit einer Freundin abgeglichen.
Stimmt schon das die staatliche eine sehr große Schule ist und da auch viele Leute rumlaufen. Kann natürlich aber auch Vorteile haben - du hast ne Menge verschiedene Ansprechpartner.
Die Wahlfächer sind übrigens absolut spitze! Kann ich nur empfehlen!
Außerdem spart man sich einen Haufen Geld, vorallem wenn man jeden Tag mit dem
Auto oder Zug hin und her pendeln muss - das kostet ja auch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2007 22:14
avatar  Elke ( gelöscht )
#3
El
Elke ( gelöscht )

Hallo, ich hatte mich letztes Jahr auf der staatlichen Schule beworben und bin nicht genommen wurden. Jetzt bin ich froh darüber, denn der Kiga-Leiter meiner Tochter riet mir ab. Er meinte die staatl. Schule hat einen sehr schlechten Ruf und die Ausbildung ist in den meisten Einrichtungen nicht "willkommen", wenn Du Dich da für eine spätere Anstellung bewirbst.
Probier es bei den Privaten.
Gruß Elke aus Karlsruhe


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 16:35
avatar  Carina ( gelöscht )
#4
Ca
Carina ( gelöscht )

So ein Quatsch!
Die staatliche Schule ist genauso gut wie die kirchlichen Schulen (diese BEHAUPTEN bloß immer, besser zu sein, da sie ja irgendwie ihre Schulgebühren rechtfertigen müssen...)
Im Arbeitsleben ist es völlig egal auf welcher Schule du warst (bzw. es kommt auf den Träger an: die Caritas nimmt wahrscheinlich lieber jemanden von der Privatschule und die Stadt München sowie die AWO lieber jemanden von der Staatlichen Schule)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2007 18:41
avatar  geli ( gelöscht )
#5
ge
geli ( gelöscht )

hallo steffi,
ich persönlich würde auf jeden Fall eine der privaten vorziehen -
auch wenn ich schon glaube, dass jemand, der diesen Beruf ernsthaft lernen will, sich auf jeder FAKS die nötigen Grundlagen aneignen kann, letztlich musst du dich selber durch wesentliche Themen durch arbeiten ...

kommt einfach auch drauf an, was dir wichtig ist;

auf der städtischen brauchst du kein Schulgeld bezahlen, hast mehr Wahlfächer (die ist ziemlich groß, siebenzügig oder so, deshalb auch sehr viele Lehrkräfte, dafür aber auch alles etwas anonymer als in den privaten, vielleicht auch mehr Freiraum?? kann ich aber nicht gut beurteilen, nur, was ich so von außen gehört hab)
außerdem hast in Reli die Auswahl zwischen kath., ev. oder Ethik (was bei den andern glaub ich nicht überall der Fall ist); schau doch mal, ob du die homepages findest, einige waren hier schon mal verlinkt, dann kannst du besser vergleichen
lg
geli


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2007 16:01
avatar  Maria ( gelöscht )
#6
Ma
Maria ( gelöscht )

Hallo,

ich bin auf der Staatlichen Schule in München und bin sehr begeistert! Es ist zwar eine sehr große Schule, aber du wirst schließlich einer Klasse zugeteilt bei der auch immer die gleichen Lehrer sind.
Du kannst an der Staatlichen Schule wählen, ob du in Religionspädagogik oder LMP (Literatur & Medienpädagogik) deine Prüfung schreiben möchtest.
Vom Unterrichtsstoff ist es das gleiche wie auf einer der Privaten Schule (habe eine Freundin auf der Caritas-Schule).

Schöne Grüße

Maria


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!