Niveau an Fachschulen?

13.07.2007 08:27
avatar  Sensi ( gelöscht )
#1
Se
Sensi ( gelöscht )

Hallo erst mal an Alle,

zuerst möchte ich mich mal ein bißchen vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Köln. Ab August, also nach den Sommerferien fange ich mit einer Erzieherausbildung an, da ich durch ein längeres Praktikum in einer Kita gemerkt habe, dass dies die richtige Richtung für mich ist . Ich freue mich auch schon sehr und bin gespannt, was mich noch so erwartet Deswegen habe ich jetzt direkt mal ein paar Fragen an Euch

Wie ist eigentlich der Anspruch auf den Fachschulen? Mit welcher Schulform könnte diesen vergleichen? (Gymnasium, Realschule?) Gibt es viele Vorgaben, oder ist der Arbeitsstil eher frei? Ich meine gelesen zu haben, dass man von der Schule auch gekündigt werden kann. Stimmt das? In welchen Fällen denn? (Soll jetzt nicht heißen, dass ich vorhabe Krawall zu machen )

Ich denke, dass ist jetzt erst mal genug! Freue mich auf Eure Antworten!

Lg Sensi


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2007 19:17
avatar  sarah ( gelöscht )
#2
sa
sarah ( gelöscht )

Ne, das nivae ist nicht besonders hoch, finde ich . Eher spiele und mal drüber reden, aber inhaltlich kommt da wenig rüber. In Recht war das bei uns so, dass die lehrerin ein halbes jahr auf einem paragraphen rumgeritten ist. N paar habn sich zu tode gelangweilt, und andere haben es nicht verstanden... Hm


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2007 11:05
avatar  Mel ( gelöscht )
#3
Me
Mel ( gelöscht )

Hi Sensi,
welches Niveau dich an einer FS für Sozialpädagogik erwartet ist von Schule zu Schule und auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich selbst kam in den Genuss von 2 Schulen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Einige unterrichten mehr mit Hilfe von Projekten andere mehr oder weniger sinnvoll frontal. Es gibt da wie du siehst keine "Pauschal-Antwort". Hör dich in deinem Kreis um, welche Schule einen guten Ruf hat und frag auch ruhig in Einrichtungen nach, die haben Erfahrungen mit Praktikanten und deren Lehrern. Weiterhin fragtest du nach dem "Rausschmiss" Keine Sorge das kann dir wirklich nur passieren, wenn du dauernd schwänzt oder dich dermaßen daneben benimmst, das du nicht mehr tragbar bist. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Alles Gute bei der Suche nach der richtigen Schule und viel Spaß.
LG Mel


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 16:55
avatar  Verena ( gelöscht )
#4
Ve
Verena ( gelöscht )

ich habe mein erstes Jahr jetzt rum. Ich hab 2004 Abi gemacht und bin mehr oder weniger auf Umwegen zur Ausbildung gekommen. Ich würde die achschule schon mit der Oberstufe vom Gymnasium vergleichen. Mindestens aber mit der 10. Klasse Realschule. Ich gehe nach Prüm (RLP). Die Schule ist eigentlich ganz gut und die meistens Lehrer sind sowohl brauchbar und kooprativ als auch nett.
Auch mit den Mosulen oder Lernfelder kann ich dir nur raten: Lass die Schule nicht schleifen, sonst wirds schwer. Wenn du dich ein bissche bemühst und nicht im Dauerschlaf versinkst, ist die Fachschule aber meiner Meinung gut machbar! Lieben Gruß aus der Eifel, Verena


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2007 19:13
avatar  trallala ( gelöscht )
#5
tr
trallala ( gelöscht )

ne, abiturniveau finde ich eigendlich nicht!!! eher realschulniveau.
Hab auch vor der Ausbildung mein abi gemacht, und manche Lehrer machen Unterricht wie in der 8. Klasse: ein halbes jahr an einem Paragraphen rumbasteln (in Recht), und stundenlang die selben Fragen stellen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!