Sprachprojekt

05.09.2006 21:21
avatar  Janni ( gelöscht )
#1
Ja
Janni ( gelöscht )

Hallo,

ich bin im 2. Jahr meiner Ausbildung als Erzieherin und absolviere seit letzter Woche mein 2. Praktikum in einer multikulturellen Kita. Eine meiner Aufgaben während des Praktikums ist es, ein Projekt im Lebensbezogenem Ansatz zu planen und durchzuführen.

Eigentlich hatte ich vor, demnächst ein multikulturelles Projekt mit ein paar Kindern meiner Gruppe durchzuführen. Durch Beobachtungen ist mir jedoch aufgefallen, dass es viele Kinder mit starken Sprachentwicklungsverzögerungen in meiner Gruppe gibt. Davon sind nicht nur die Kinder aus Migranten Familien betroffen, sondern auch deutsche Kinder, was vermutlich sozialisationsbedingt zu erklären ist, denn die Kinder stammen alle aus sozialschwachen Familien.

Ich kenne einige Sprachspiele, Reime und Lieder zur Sprachförderung und habe mir auch überlegt gemeinsam mit den Kindern ein Wörterbuch o.ä. herzustellen.

Nun würde ich gern wissen, ob ihr Ideen zu einem Sprachprojekt habt. Wie könnte so ein Projekt ablaufen? Ich möchte auf jeden Fall die Kinder voll einbeziehen und sie nicht "unterrichten". Kennt ihr Bastelaktivitäten o.a. zu diesem Thema? Wie kann die Eltern mit einbeziehen? Wie könnte z.B. ein Elternbrief mit Infos zur Sprachförderung der Kinder aussehen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2006 21:09
avatar  Trini ( gelöscht )
#2
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallöchen,
ich bin zur Zeit im Anerkennungsjahr und werde im Januar mit einem Sprachförderungsprojekt beginnen.
Dazu werde ich das Lernprogramm "sehen,hören, sprechen" verwenden. In dieser Mappe findest du Spiele in allen Bereichen.
Des Weiteren kann ich dir das Buch "Sprachentwicklung und Sprachförderung" -beobachten-verstehen-handeln; Herder Verlag empfehlen, vor allem für die Sachanalayse, aber auch für dein eigenes Verständnis.
Weitere Tipps:
Geschichten vorlesen,
Geschichte erfinden lassen, du beginnst mit einem Satz "Die Königin ging in den Garten..." jedes Kind fügt etwas hinzu,
Reimen mit Bildern,
singen,
usw.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen... bin selber noch nicht so ganz mit dem Thema warm geworden, da mir dies in der Ausbildung noch nie begegnet ist!
Lg Trini


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2006 18:45
avatar  Janni ( gelöscht )
#3
Ja
Janni ( gelöscht )

Hi Trini,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das Projekt nennen könnte? Es sollte ansprechend für die Kinder und Eltern klingen. Hast du mal einen Elterninfobrief verfasst?
Lg


>Hallöchen,
>ich bin zur Zeit im Anerkennungsjahr und werde im Januar mit einem Sprachförderungsprojekt beginnen.
>Dazu werde ich das Lernprogramm "sehen,hören, sprechen" verwenden. In dieser Mappe findest du Spiele in allen Bereichen.
>Des Weiteren kann ich dir das Buch "Sprachentwicklung und Sprachförderung" -beobachten-verstehen-handeln; Herder Verlag empfehlen, vor allem für die Sachanalayse, aber auch für dein eigenes Verständnis.
>Weitere Tipps:
>Geschichten vorlesen,
>Geschichte erfinden lassen, du beginnst mit einem Satz "Die Königin ging in den Garten..." jedes Kind fügt etwas hinzu,
>Reimen mit Bildern,
>singen,
>usw.
>Hoffe ich konnte ein wenig helfen... bin selber noch nicht so ganz mit dem Thema warm geworden, da mir dies in der Ausbildung noch nie begegnet ist!
>Lg Trini


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2006 09:32
avatar  Trini ( gelöscht )
#4
Tr
Trini ( gelöscht )

Einen Eltern brief habe ich bisher noch nicht erfasst, allerdings einen Aushang, in dem ich beschrieben habe, was ich machen möchte, wieso ich das machen möchte und was die Kinder dabei lernen!
Einem Projekt einem NAmen zu geben, haben wir in der Schule nie gemacht, wir mussten eine "Themenformulierung" formulieren.
Beispiel aus der Oberstufe: "Bewegungs- und Entspannungsformen zum Stressabbau und zum Ausgleich fester Tagesstrukturen im Hort"
Du musst dir genau überlegen, was Sinn für die Kinder macht, wie du das machen möchtest und dann kannst du das Projekt in einem Satz einen Namen geben!
Hoffe das es dir geholfen hat!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 13:42
avatar  Janni ( gelöscht )
#5
Ja
Janni ( gelöscht )

Mir fällt die Themenformulierung recht schwer, weil wir sowas noch nicht in der Schule gemacht haben. Ich finde es aber sehr wichtig, dass die Kinder und Eltern schon (teilweise) in dem Titel des Projekts einfach und klar erfahren, worum es bei meinem Projekt geht, deswegen sollte es auf jeden Fall kindergerecht geschrieben sein.
Mein Grobziel ist es, durch das Projekt die Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu erweitern.
Hast du vielleicht Ideen?

Danke übringens nochmal für deine Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 18:59
avatar  Trini ( gelöscht )
#6
Tr
Trini ( gelöscht )

huhu,
Überschrift:
"Wir lernen über unsere Gefühle, Probleme,Wünsche, Bedürfnisse... zu reden!"
Methode: Spiele, Reime, Geschichten....
Ziele: ......
So würde ich es auf ein Plakat, als Aushang für Eltern und Kind gestalten. Evtl. noch nette Zeichnungen. Und in einem konkreten Brief könntest du deine Methoden und Ziele genauer ausführen!
lg trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!