Sprachprojekt Ideen???

06.02.2006 14:23
avatar  samso ( gelöscht )
#1
sa
samso ( gelöscht )

hallo
in ein paar wochen muss ich während meines praktikums ein kleines sprachprojekt durchführen (d.h drei kleine aktivitäten zum thema sprache mit einer kleingruppe). ich bin in einer einrichtung mit 1-6 jährigen kindern und es sollte auch was sein was ich evtl auch mit den kleinen (2-3 jährigen) machen kann. bis auf das übliche wir fingerspiele, buch intensiv bearbeiten udn erzählen lassen etc. fällt mir nichts ein. hat jemand rein paar anregungen die etwas "ausgefallener" sind als die standard aktionen die sowieso schon im kiga laufen???
wäre über alle tipps dankbar die mir auf die sprünge helfen..

danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 18:52
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Nabend... :-)
Also Angebote fallen mir eine Menge ein......vielleicht kannst du einige Ideen verwenden und in ein Projekt einbauen.
Du könntest z.B. ein Theaterstück mit den Kindern entwickeln oder Kasperletheater spielen. Du könntest singen, reimen, die Kinder ihre Stimme erproben lassen (Laut-leise,schrill-sanft.....)
Das mal zu den spontanen Ideen!
Hoff das hat dir schon ein wenig geholfen...falls nicht, nochmal schreiben, dann überleg ich nochmal weiter... ;-)
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 19:38
avatar  samso ( gelöscht )
#3
sa
samso ( gelöscht )

hi
ja danke das hat mir schon geholfen. nur das mit der stimme erproben hat ja eigentlich nichts mit sprache zu tun oder??
na aber der rest war sehr gut lässt sich bestimmt was verwenden :-) wäre halt noch irgendwas ganz besonderes schön was sonst nicht gemacht wird im kindergarten aber ich weiß schon, wenn mir nichts einfällt wie dann anderen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 20:38
avatar  Bine ( gelöscht )
#4
Bi
Bine ( gelöscht )

Arbeite in einer Kinderkrabbelstube und zu uns kommt regelmäßig eine Logopädin. Von daher könnt ich dir eher Anregungen für die Kleineren geben. Heute waren z.B. für die Kinder auf dem Boden viele Kärtchen gelegt auf welchen verschiedene Farbpunkte waren. Sie durften mit den Farbenwürfel würfeln und zu der jeweiligen Farbe die Bilder aufdecken. Hier waren dann Mundbewegungen beispielsweise die Zähne mit der Zunge streicheln, die Zunge in die Backe stecken oder den Mund "aufblasen" abgebildet und die Kinder durften dies nachmachen und sich dabei im Spiegel anschauen. Das war so ein Training für die Mundmuskulatur! Vielleicht hats dir was gebracht.

Viel Spass noch!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 14:14
avatar  Shani ( gelöscht )
#5
Sh
Shani ( gelöscht )

Naja... Stimmenerprobung hat auch was mit Sprachförderung zu tun... Z.B. unter der Fragestellung: Wie wirkt meine Stimme auf andere? Was passiert, wenn ich laut, leise etc. spreche. Warum ist die Reaktion so? Was bewirke ich damit?
Außerdem regt es die Sprechfreude an...wenn Kinder sich ausprobieren dürfen... Wären so meine Idee dazu.. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!