Gibt es männliche Sozialpädagogen/ Erzieher?

25.12.2000 19:33
avatar  Theresa ( gelöscht )
#1
Th
Theresa ( gelöscht )

Ich habe gehört, dass Männer grundsätzlich soziale Jobs ablehnen, weil sie zu schlecht bezahlt sind. Stimmt das oder ist es ein grobes Vorurteil?
Könntet ihr mir eure Erfahrungen/ Ideen zu diesem Thema kurz schildern, es würde mir sehr helfen!
Danke
resa


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2001 05:52
avatar  Hans-J. Heil ( gelöscht )
#2
Ha
Hans-J. Heil ( gelöscht )

>Ich habe gehört, dass Männer grundsätzlich soziale Jobs ablehnen, weil sie zu schlecht bezahlt sind. Stimmt das oder ist es ein grobes Vorurteil?
>Könntet ihr mir eure Erfahrungen/ Ideen zu diesem Thema kurz schildern, es würde mir sehr helfen!
>Danke
>resa
Ja, es gibt sie wirklich, wenn auch leider nur wenige. Ich bin einer von ihnen: Sozialpädagoge und Leiter einer Kindertagesstätte. Wenn du mehr wissen willst, bin ich über meine mailadresse oder unter T:06198/502378 tagsüber zu erreichen (auch für andere intersssierte LeserInnen)

Hans-Jürgen Heil


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2001 14:51
avatar  Mario ( gelöscht )
#3
Ma
Mario ( gelöscht )

Hallo Theresa,
ich möchte Dir nur kurz meine Erfahrungen schildern. Ich bin in der Oberstufe einer Erzieherklasse und wir haben 6 Männer und 19 Frauen. Der Anteil der Männer ist Durchschnittlich hoch, im vergleich zu den anderen Klassen die ich kenne. Ich würde mir auch wünschen, daß mehr Männer in diesen Beruf einsteigen würden! Im weiteren glaube ich auch nicht, daß die vergleichsweise niedrige Bezahlung in unserem Beruf die Männer abschreckt. Es ist denke ich die Unwissenheit vieler Männer und ihre eigene Erziehung das Problem. > Vielen wird eingeprägt sich wie Jungs zu benehmen und Fußball zu spielen. Mehr Tolleranz ist wünschenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2000 11:10
avatar  katharina ( gelöscht )
#4
ka
katharina ( gelöscht )

>Ich habe gehört, dass Männer grundsätzlich soziale Jobs ablehnen, weil sie zu schlecht bezahlt sind. Stimmt das oder ist es ein grobes Vorurteil?
>Könntet ihr mir eure Erfahrungen/ Ideen zu diesem Thema kurz schildern, es würde mir sehr helfen!
>Danke
>resa

der erzieherinnenberuf ist nach wie vor ein klassischer frauenberuf, auch wenn inzwischen wenige männer "nachrücken" und sich dieses berufsfeld eröffnen. ich persönlich stehe dieser öffnung gespalten gegenüber. zum einen wird es dazu führen das die bezahlung sicherlich steigen wird je mehr männer in diesen beruf eintreten, da unsere gesellschaft nachwie vor männern mehr kompetenz und leistungsfähigkeit zuschreibt als uns fruen (was allerdings bewiesenermassen in keinster weise stimmt) mehr bezahlung, das wäre der positive aspekt auch wenn er meines erachtens aus flscher motivation entsteht. zum anderen denke ich aber, dass frauen sich die bereiche kindererziehung und gesellschaftsbildung nicht aus der hand nehmen lassen sollen, weil sie einfach mehr soziale kompetenzen besitzen als männer. (90% der gewalttaten in der brd kommt von männern) für was wir dabei allerding kämpfen müssen ist die anderkennungdiese kompetenzen durhc die gesamte gesellschaft. auch soziale fähigkeiten sind leistung und auch diese muss angemessen bezahlt werden.
nun bin ich etwas von deiner frage abgeschweift aber ich denke zu deiner frage gehören viele gesichtspunkte und müssen viele überlegunmgen angestellt werden. es ist eine frage die den berufpolitischen bereich genauso streift wie die frauenrechte und feministische fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2001 15:37
avatar  Tobi ( gelöscht )
#5
To
Tobi ( gelöscht )

mädchen mädchen was soll denn das? erst beschwerst du dich darüber, dass es ein grobes vorurteil ist, dass männer kompetenter sind und deshalb besser bezahlt werden als frauen und dann kommst du mit so einer tollen behauptung, dass frauen das bessere sozialverhalten haben als frauen. da muss ich mal lachen. Woher kommt es denn, dass 90% der gewalttaten von männern verübt werden? spielt da vielleicht auch die erziehung die diese männer genossen haben und die rollenvorbilder eine rolle? Ich bin selber gerade als einer der wenigen männer in der erzieherausbildung und behaupte jetzt einfach, dass ich ein besseres sozialverhalten habe als manche frauen (nicht als alle das wäre nämlich auch wieder eines dieser beschissenen vorurteile)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2000 00:07
avatar  Enima ( gelöscht )
#6
En
Enima ( gelöscht )

hallo Du!

Also an unserer Akademie gibt es soviele Männer, die kannst Du an einer Hand abzählen.
Höchstens in der Jugendarbeit findest Du heutzutage einige Männer.
Ich habe vor kurzem einem alten Klassenkameraden aus der Grundschule getroffen, der mich damals immer total nieder gemacht hat, weil ich dick war.
Und jetzt habe ich gehört, daß der Erzieher lernen will. Da habe ich mir meinen Teil zu gedacht.
Manchma glaube ich, die meisten Männer, die das machen wollen, denken,daß das total einfach wäre, sowas zu lernen.
Das sehe ich in der Akademie auch oft, so eine "ist-doch-volle-einfach-Einstellung"
Das geht mir tierisch auf den Nerv.
Ich glaube zwar, daß das nicht immer so ist, aber ich habe halt nur solche Erfahrungen gemacht.
Ich glaube auch, daß der größte Teil der Männer diese Arbeit nicht wirklich richtig anerkennt und in seinem Denken noch immer diese Konservative Einstellung hat.. "ist doch Frauensache"

Aber irgendwie glaube ich auch immer noch, daß viele Männer das auch gerne machen würden, aber aufgrund der Gessellschaftlichen Meinung sich das nicht trauen. Ist wohl so eine Sache wie mit dem, ob Männer vor anderen weinen dürfen.
Dürfen dürften sie das schon, aber tun tun sie das nicht.

So weit meine Meinung, wäre zwar noch viel mehr, aber ich will ja nicht, daß jemand denkt, ich wäre voreingenommen oder ähnliches.

Viele Grüße,
Enima


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2001 14:46
avatar  Lutz Kühnhenrich ( gelöscht )
#7
Lu
Lutz Kühnhenrich ( gelöscht )

>hallo Du!
>Also an unserer Akademie gibt es soviele Männer, die kannst Du an einer Hand abzählen.
>Höchstens in der Jugendarbeit findest Du heutzutage einige Männer.
>Ich habe vor kurzem einem alten Klassenkameraden aus der Grundschule getroffen, der mich damals immer total nieder gemacht hat, weil ich dick war.
>Und jetzt habe ich gehört, daß der Erzieher lernen will. Da habe ich mir meinen Teil zu gedacht.
>Manchma glaube ich, die meisten Männer, die das machen wollen, denken,daß das total einfach wäre, sowas zu lernen.
>Das sehe ich in der Akademie auch oft, so eine "ist-doch-volle-einfach-Einstellung"
>Das geht mir tierisch auf den Nerv.
>Ich glaube zwar, daß das nicht immer so ist, aber ich habe halt nur solche Erfahrungen gemacht.
>Ich glaube auch, daß der größte Teil der Männer diese Arbeit nicht wirklich richtig anerkennt und in seinem Denken noch immer diese Konservative Einstellung hat.. "ist doch Frauensache"
>Aber irgendwie glaube ich auch immer noch, daß viele Männer das auch gerne machen würden, aber aufgrund der Gessellschaftlichen Meinung sich das nicht trauen. Ist wohl so eine Sache wie mit dem, ob Männer vor anderen weinen dürfen.
>Dürfen dürften sie das schon, aber tun tun sie das nicht.
>So weit meine Meinung, wäre zwar noch viel mehr, aber ich will ja nicht, daß jemand denkt, ich wäre voreingenommen oder ähnliches.
>Viele Grüße,
> Enima
Das ganze stimmt so nicht wie Du das zu schreiben bisher gewohnt bist .... informiere Dich bitte bei mir und Du bist einen Schritt weiter... viel Glück für Deine Zukunft >>Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2001 14:51
avatar  Wilfried Hoog ( gelöscht )
#8
Wi
Wilfried Hoog ( gelöscht )

>>hallo Du!
>>Also an unserer Akademie gibt es soviele Männer, die kannst Du an einer Hand abzählen.
>>Höchstens in der Jugendarbeit findest Du heutzutage einige Männer.
>>Ich habe vor kurzem war.
>>Und jetzt habe ich gehört, daß der Erzieher lernen will. Da habe ich mir meinen Teil zu gedacht.
>>Manchma glaube ich, die meisten Männer, die das machen wollen, denken,daß das total einfach wäre, sowas zu lernen.
>>Das sehe ich in der Akademie auch oft, so eine "ist-doch-volle-einfach-Einstellung"
>>Das geht mir tierisch auf den Nerv.
>>Ich glaube zwar, daß das nicht immer so ist, aber ich habe halt nur solche Erfahrungen gemacht.
>>Ich glaube auch, daß der größte Teil der Männer diese Arbeit nicht wirklich richtig anerkennt und in seinem Denken noch immer diese Konservative Einstellung hat.. "ist doch Frauensache"
>>Aber irgendwie glaube ich auch immer noch, daß viele Männer das auch gerne machen würden, aber aufgrund der Gessellschaftlichen Meinung sich das nicht trauen. Ist wohl so eine Sache wie mit dem, ob Männer vor anderen weinen dürfen.
>>Dürfen dürften sie das schon, aber tun tun sie das nicht.
>>So weit meine Meinung, wäre zwar noch viel mehr, aber ich will ja nicht, daß jemand denkt, ich wäre voreingenommen oder ähnliches.
>>Viele Grüße,
>> Enima
>Das ganze stimmt so nicht wie Du das zu schreiben bisher gewohnt bist .... informiere Dich bitte bei mir und Du bist einen Schritt weiter... viel Glück für Deine Zukunft >>Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!