Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
geziehlter Freispielimpuls
Da ich bald Lehrprobe habe und einen geziehlten Freispielimpuls setzten muss,bin ich stark am grübeln.Bis jetzt sind mir jedoch nur Dinge eingefallen,von denen ich weiß,sie werden meiner Lehrerin nicht gefallen(CD Rolinge anbieten oder Sandkiste mit Stöcken und Kastanien).Leider lässt mich meine Anleiterin hierbei ein bisschen hängen und gibt mir keine Tips:-(
Deshalb wäre ich euch für Anregungen sehr dankbar!!
Ach,da fällt mir noch ein,nach der Freispielphase werde ich noch ein Experiment mit den Kindern durchführen.Dazu benötige ich Mondamin und Wasser.Dies wird vermischt und anschließen lasse ich die Kinder probieren,was geschieht...Sollte das Experiment mit dem Freispielimpuls in verbindung stehen?
Hoffe auf zahlreiche Antworten:-)
Grüße,Christina
Hallo Christina
Ich meine, wenn du das Experiment mit in deiner Lehrprobe nimmst, sollte der Impuls auch damit einen Zusammenhang haben. Sonst wirst du bestimmt gefragt, warum du dieses Experiment gemacht hast. Eigendlich ist das Experiment meiner Meinung nach eine seperate Aktion. Die Idee mit dem Sand finde ich eigendich total super. So förderst du geichzeitig die taktile Wahrnehmung. Du solltest dabei aber bedenken, spielen die Kinder gerne mit Sand, wo sollen die Kinder mit dem Sand spielen... Einen erfolgreichen Impuls kannst du am besten bei den Interessen der Kinder ansetzen. Z.B. neue Autos, Autoteppich, die Kinder könnten sich auch selber eine Straße malen auf Tapete, eine Puppe, ein Arztkoffer, ein altes Telefon, Frisiermaterial, Verkleidungskiste, leere Karton von Lebenmitteln wie Kellogs, Reis, Milch usw. Es gibt noch viele viele weitere Möglichkeiten.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und dass es dir weiter hilft.
Gruss Tanja
Wichtig ist bei der Planung zunächst einmal vorab die Kinder zu beobachten (Verhaltensweisen, Bedürfnisse) auf die antrophogenen und soziokulturellen Voraussetzungen der Kinder sowie der Nutzung von Raum und Material einzugehen.Dabei lassen sich auch gut Speilthemen der Kinder erkennen.
Ein Impuls wird nur dann ein Erfolg, wenn auf die Spielthemen und Interessen der Kinder eingegangen wird!!!
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich