geziehlter Freispielimpuls

26.10.2006 13:07
avatar  Christina ( gelöscht )
#1
Ch
Christina ( gelöscht )

Da ich bald Lehrprobe habe und einen geziehlten Freispielimpuls setzten muss,bin ich stark am grübeln.Bis jetzt sind mir jedoch nur Dinge eingefallen,von denen ich weiß,sie werden meiner Lehrerin nicht gefallen(CD Rolinge anbieten oder Sandkiste mit Stöcken und Kastanien).Leider lässt mich meine Anleiterin hierbei ein bisschen hängen und gibt mir keine Tips:-(
Deshalb wäre ich euch für Anregungen sehr dankbar!!
Ach,da fällt mir noch ein,nach der Freispielphase werde ich noch ein Experiment mit den Kindern durchführen.Dazu benötige ich Mondamin und Wasser.Dies wird vermischt und anschließen lasse ich die Kinder probieren,was geschieht...Sollte das Experiment mit dem Freispielimpuls in verbindung stehen?
Hoffe auf zahlreiche Antworten:-)
Grüße,Christina


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 21:04
avatar  kate ( gelöscht )
#2
ka
kate ( gelöscht )

hallo,
darf ich fragen, was das für ein experiment ist mit dem mondamin?
welches jahr bist du?
ich bin jetzt oberkurs, habs bald rum juhu :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 22:09
avatar  Tanja S. ( gelöscht )
#3
Ta
Tanja S. ( gelöscht )

Hallo Christina
Ich meine, wenn du das Experiment mit in deiner Lehrprobe nimmst, sollte der Impuls auch damit einen Zusammenhang haben. Sonst wirst du bestimmt gefragt, warum du dieses Experiment gemacht hast. Eigendlich ist das Experiment meiner Meinung nach eine seperate Aktion. Die Idee mit dem Sand finde ich eigendich total super. So förderst du geichzeitig die taktile Wahrnehmung. Du solltest dabei aber bedenken, spielen die Kinder gerne mit Sand, wo sollen die Kinder mit dem Sand spielen... Einen erfolgreichen Impuls kannst du am besten bei den Interessen der Kinder ansetzen. Z.B. neue Autos, Autoteppich, die Kinder könnten sich auch selber eine Straße malen auf Tapete, eine Puppe, ein Arztkoffer, ein altes Telefon, Frisiermaterial, Verkleidungskiste, leere Karton von Lebenmitteln wie Kellogs, Reis, Milch usw. Es gibt noch viele viele weitere Möglichkeiten.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und dass es dir weiter hilft.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 13:29
avatar  tina ( gelöscht )
#4
ti
tina ( gelöscht )

Knete ist auch immer gut. Oder gerade jetzt im herbst laub, kastanien, eicheln etc. zur verfügung stellen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2006 19:46
avatar  Christine ( gelöscht )
#5
Ch
Christine ( gelöscht )

Wichtig ist bei der Planung zunächst einmal vorab die Kinder zu beobachten (Verhaltensweisen, Bedürfnisse) auf die antrophogenen und soziokulturellen Voraussetzungen der Kinder sowie der Nutzung von Raum und Material einzugehen.Dabei lassen sich auch gut Speilthemen der Kinder erkennen.

Ein Impuls wird nur dann ein Erfolg, wenn auf die Spielthemen und Interessen der Kinder eingegangen wird!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!