Freispielimpuls geben??????? Hiiiiiiilfe!

05.01.2004 11:26
avatar  maggie ( gelöscht )
#1
ma
maggie ( gelöscht )

Hallo,
ich mache mein aller erstes Praktikum in einer Kita für 1 bis 3-jährige. Ich soll dort als eine Praktikumsaufgabe einen Freispielimpuls geben und dokumentieren. Nun soll diese Aufgabe nach den Themen der Kinder gestaltet werden. Wie kann ich das bei so "kleinen" rausfinden. So richtig sprechen können die ja noch nicht... ??!! Ausserdem sollen wir das Material dafür eine Woche vorher vorstellen. Die Anleiterinnen wollen am ersten Tag, an dem das Material in die Gruppe gegeben wird,dabei sein und natürlich an dem Tag, an dem der Impuls stattfindet. Hat jemand von euch das schoneinmal mit so Kleinen gemacht? Oder kann mir jemand mehr Infos über den Freisspielimpuls geben? Bei der Doku seh ich kein Problem, eher bei der Idee und der Durchführung mangelt es mir... Danke, fürs durchlesen und beantworten.
Gruß maggie


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2004 10:13
avatar  K81 ( gelöscht )
#2
K8
K81 ( gelöscht )

Hallo,

ich denke in Kitas fährt man immer gut, wenn man mit den Kindern etwas mit Fingerfarbe oder Wasserfarbe macht, da sie, meiner erfahrung nach, immer sehr viel Spaß daran haben. Richte doch z.B. einfach einen Tisch ein, auf dem immer eine Tapetenrolle ausgerollt ist, bzw. eine Maldecke liegt auf der die Kinder ihre Blätter etc. hinlegen können und drauf los legen können. Dazu stellst Du Farben in kleinen Töpfchen bereit und auf jedenfall Malkittel. Und bei Deinem Impuls machst du einfach eine konkrete Malaktion mti den Kindern. Z.B. Fingerabdrücke, Fantasiefarbenbild,... was Ihr eben auch gerade als Thema in der gruppe habt.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück,
K81


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2004 12:45
avatar  kerstin ( gelöscht )
#3
ke
kerstin ( gelöscht )

>hallo,

wie wäre es denn mit knete? ich habe das auch gemacht, die kinder waren zwar älter, aber das spielt ja keine rolle. auch die kleinen kinder haben lust zu kneten. dabei wird ihre feinmotorik gefördert und sie können ihrer kreativität freien lauf lassen.
kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!