Erzieher

17.02.2007 18:16
avatar  Ria ( gelöscht )
#1
Ri
Ria ( gelöscht )

Hallo, ich bin gerade im 1.Lehrjahr zur Sozialassistentin und möchte später entweder den Erzieher oder den Heilerzieher aufsteigend lernen. Allerdings habe eine schwere Dyskalkulie und habe gehört, das in beiden Ausbildungen Mathe dabei ist. Für mich wären dann ja beide Ausbildungen gestorben. Habt ihr Mathe in der Schule oder nicht? Wohne zwar in Sachsen, aber ich würde überall hingehen, nur um das Mathe zu umgehen.

Ri


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2007 21:36
avatar  Daniel Kenter ( gelöscht )
#2
Da
Daniel Kenter ( gelöscht )

Hi. Ich bin auf einer Fachschule für Sozialpädagogik in NRW. Wir haben eine Stunde Mathe in der Woche. Das ist aber so denke ich nicht der wichtigste Teil dieser Ausbildung


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 17:32
avatar  Bine ( gelöscht )
#3
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo!! Ich mache meine Ausbildung in Bayern, wir haben KEIN Mathe und können sogar die allgemeine Fachhochschulreife (mit der Englischprüfung) erwerben. Mit Mathe hat man die Chance, die fachgebundene Hochschulreife zu bekommen.

Ich denke, dass deine Krankheit in diesem Beruf nicht störend ist - vielleicht ist der Hort nicht unbedingt das geeignetste Arbeitsfeld. Aber im Kindergarten, Behinderteneinrichtungen oder so ist das kein Problem. Wir haben im Kindergarten den Zahlenraum bis 20 mit den Vorschulkindern spielerisch geübt.

In Meryl`s Kindergarten haben sie anscheinend Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Binomische Formeln, Rechenterme usw. gemacht ;-). Aber da kann ich dich beruhigen: Das ist eine Ausnahme!

Liebe Grüße, Bine


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2007 08:32
avatar  Gila ( gelöscht )
#4
Gi
Gila ( gelöscht )

Hallo Bine,
ist ja o.k., wenn du andere ermutigst, aber da hast du was durcheinander gebracht: die Fachhochschulreife ohne Mathe ist gebunden ans Bundesland, mit Mathe ist sie bundesweit gültig und als fachgebundene Hochschulreife gilt Letztere nur, wenn der Schnitt besser als 1,5 war.
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 11:55
avatar  jessy ( gelöscht )
#5
je
jessy ( gelöscht )

>Hallo!

ich habe meine Erzieherausbildung in Rheinland- Pfalz gemacht. Bei uns ist es genauso wie Svenja dir schon geschrieben hat. Man hat nur Mathrmatik wenn man neben her die Fachoberschule machen möchte.
lg jessy


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 11:14
avatar  svenja ( gelöscht )
#6
sv
svenja ( gelöscht )

Hallo,
habe meine Erzieherausbildung in Níedersachsen absolviert und kann dir sagen, dass du hier nur Mathe hast, wenn du, neben der Ausbildung, auch deine Fachhochschulreife machen willst (ist von Vorteil, wenn man nach der Ausbildung noch studieren will). Ansonsten hat man KEIN Mathe!!! "Mathematische Schwerstaufgaben" musst du weder mit Kindern im Kindergarten, noch mit Hortkindern lösen. Schließlich wirst du Erzieherin und keine Mathelehrerin... Ich frage mich, wie dumm manche Leute hier sind, wenn sie dir schreiben, dass Mathe das Wichtigste überhaupt zu sein scheint... Außerdem würde ich an deiner Stelle deine Dyskalkulie für deine Lehrer und Anleiter transparent machen. Sicher wird dir niemand auf Grund deiner Krankheit sagen, dass du für einen sozialen Beruf nicht geeignet bist - ganz im Gegenteil!!! Nicht aufgeben und entmutigen lassen!

Liebe Grüße,
Svenja


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 11:19
avatar  meryl ( gelöscht )
#7
me
meryl ( gelöscht )

Wer lesen kann ist klar im Vorteil


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 15:23
avatar  Ria ( gelöscht )
#8
Ri
Ria ( gelöscht )

>Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hallo Meryl, was soll das heißen, wer lesen kann, ist klar vom Vorteil? Ich habe eine Dyskalkulie und keine LRS.

Ria.

Danke an die anderen für die Antworten. Ich werde mir meine Dyskalkulie schriftlich bestätigen lassen und dann mal schauen, wie es weiter geht.

Liebe Grüße, Ria


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2007 09:30
avatar  meryl ( gelöscht )
#9
me
meryl ( gelöscht )

Ria, das bezog sich nich auf dich, sondern auf deine Vorrednerin, die mir ungglücklicherweise nicht getroffene Aussaugen unterstellt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2007 21:23
avatar  meryl ( gelöscht )
#10
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Ria,

Natürlich haben wir Mathematik. Ich meine, wir arbeiten mit Kindern, haben einen Bildungsauftrag und da gehört natürlich auch Mathe dazu... sei es in der Hausaufgabenbetreuung, im Kindergaten...

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!