Männliche Erzieher

01.03.2007 22:58
avatar  Tom Badenhaier ( gelöscht )
#1
To
Tom Badenhaier ( gelöscht )

Hi, ich hab mal nee Frage und zwar will ich mit 24 meinen Job aufgeben und An einer Fachschule für sozialpädagogik den Beruf des Erziehes erlehrnen. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht und bin sicher das dass der Richtige Beruf für mich ist. Doch mir Stellt sich die Frage ob man als Mann überhaupt so gute Chancen hat wie eine Frau später eine Arbeitsstelle zu finden, oder ob die Chancen als Mann vielleicht sogar besser sind????????????????????????????


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 14:06
avatar  Miguel ( gelöscht )
#2
Mi
Miguel ( gelöscht )

Nun ich kann den anderen Antworten nur zustimmtn! ich war 26 und habe mit der Ausbildung angefangen. bin jetzt kurz vor meinem Examen und danach das annerkennungsjahr! Wie ich es bisher erlebt habe werden Männer immer mit Kusshand genommen! besonders im Heim bereich, wo ich meinen schwerpunkt habe!

Also nur nicht entmutigen lassen!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 20:55
avatar  Torsten ( gelöscht )
#3
To
Torsten ( gelöscht )

Sicherlich werden Männer als Erzieher gebraucht, das steht ausser Frage, besonders bei ein so von Frauen dominierten Job. Hier werden Männer nun einmal als Bezuugperson gebraucht. Nur wo? Ich werde im Juni 2007 meine dreijährige Ausbildung mit 30 Jahren beenden und bewerbe mich nun schon seit Januar. Egal ob Kita, Schule, Wohngruppen oder Behinderteneinrichtungen. sicherlich wäre mein Wunschbereich der Behindertenbereich. Auch meine Zusatzqualifikationen sind ok: Rettungsschwimmer und ECDL. Bisher gab es nur Absagen, Zwischenbescheide oder man will keine sogenannten "Berufsanfänger". Und meine Beurteilung der drei Praktika sind auch alle durch weg positiv. Auch habe ich bereits vor meinem Beginn der Ausbildung fünf Jahre mit jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 22 Jahre gearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 20:39
avatar  Nana ( gelöscht )
#4
Na
Nana ( gelöscht )

Hi.
Ich kann dich zu deinem entschluss nur ermutigen. Ich arbeite bereits einige Jahre in dem Job und lass dir sagen, ERZIEHER braucht das Land !!!
Die Kinder brauchen unbedingt wieder mehr männliche Vorbilder. Ich bitte zur Zeit (da bei uns eine Stelle frei ist) täglich um einen guten Erzieher. Leider hat sich noch keiner beworben.
Gruß Nana


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2007 17:31
avatar  Andreas Schreiber ( gelöscht )
#5
An
Andreas Schreiber ( gelöscht )

Na Hallo,
ich hab das gleiche überlegt wie Du. Als männlicher Erzieher zu arbeiten geht und kann(!) herrlich sein. Du solltest Dir darüber im klaren sein, hier bist Du eine Minderheit. Ich habe ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht um zu sehen, ob daß das richtige ist. Ich war 3 Monate dort und es hat mir gut gefallen. Ich habe dann einen Platz an einer Fachakedemie bekommen und in dem Kindergarten mein Praktikum begonnen. Das Team bestand aus 9 Frauen. Es gab dann einen Wechsel in der Leitung. Ab da begann der Albtraum. Ich bekamm in der Bewertung eine 5!!! (An der jetzigen Praktikumsstelle eine gute 2!) ...Was ich damit sagen will, schau Dir die Stelle sehr genau an bevor Fu Dich dort bewirbst.
Mann kann auch sagen, dass männliche Erziehr sehr gefragt sind.(Internate, Heime , Kinderheime und Jugendzentren)
Bye
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2007 16:00
avatar  licia ( gelöscht )
#6
li
licia ( gelöscht )

>Hi, ich hab mal nee Frage und zwar will ich mit 24 meinen Job aufgeben und An einer Fachschule für sozialpädagogik den Beruf des Erziehes erlehrnen. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht und bin sicher das dass der Richtige Beruf für mich ist. Doch mir Stellt sich die Frage ob man als Mann überhaupt so gute Chancen hat wie eine Frau später eine Arbeitsstelle zu finden, oder ob die Chancen als Mann vielleicht sogar besser sind????????????????????????????



Ich mache gerade meine Ausbildung und kenne einen einzigen Erzieher, derebenfalls noch seine Ausbildung macht.
da gerade so viele Frauen diesen Beruf ausüben finde ich es auch wichtig wenn es Männer in diesem Beruf gibt.
Einmal aus dem, schon erwähnten Grund, dass durch die hohe Scheidungsrate viele Kinder nur bei der Mutter aufwachsen und im Kindergarten, Schule oder sonstigen Einrichtung die Frau überwiegt. Die Kinder brachen zur gesunden Entwicklung Zugang zu beiden Geschlechtern.
Und noch etwas: Du als Mann hast einen ganz anderen Zugang zu den Jungen. Das ist auuch schon in jungen Jahen wichtig, aber in den Jahren der Pubertät ist der Kontakt zu einer Bezugsperson des gleichen Geschlechts sehr wichtig.
Ich glaube du hast große Chancen in diesem Beruf und wünsche dir viel Glück auf deinem Weg zum Erzieher.
Liebe Grüße Licia


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2007 14:13
avatar  luana ( gelöscht )
#7
lu
luana ( gelöscht )

>Hi, ich hab mal nee Frage und zwar will ich mit 24 meinen Job aufgeben und An einer Fachschule für sozialpädagogik den Beruf des Erziehes erlehrnen. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht und bin sicher das dass der Richtige Beruf für mich ist. Doch mir Stellt sich die Frage ob man als Mann überhaupt so gute Chancen hat wie eine Frau später eine Arbeitsstelle zu finden, oder ob die Chancen als Mann vielleicht sogar besser sind????????????????????????????


ich finde es sehr gut wenn auch männer diesen beruf ausüben und ich glaube mann hat die gleichen chancen als frau...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2007 23:43
avatar  meryl ( gelöscht )
#8
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Tom,

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade Männer ausgezeichnete Chancen haben und mit Kusshand genommen werden. Das liegt daran, dass gerade Kinder oft überwiegend Frauen in ihrer Umgebung haben. Viele haben keine erziehenden Väter, im Kindergarten sind fast ausschließlich Frauen, in der Grundschule überwiegend. Um Rollenbilder zu erlernen brauchen Kinder aber beide Geschlechter.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!