online seminar circuspädagogik

27.08.2007 09:51
avatar  stefan ( gelöscht )
#1
st
stefan ( gelöscht )



Nun starten wir mit dem Seminar einen zweiten Versuch.

Lehr und Lernwege im Kinder und Jugendcircus

Online Forum Fortbildung Circuspädagogik


Wie bringe ich Kindern Jonglieren bei?
Wie gestalte ich einen Übungsnachmittag Akrobatik?
Wo und wie lernt man Balancieren?
Was sind meine Rechte und Pflichten als CircustrainerIn?
Wie inszeniere ich ein Circusprogramm/Circustheater?
Welche Spiele eignen sich für bestimmte Gelegenheiten?
Wie mache ich Werbung für mein Projekt?

Wenn euch solche Fragen immer mal wieder durch den Kopf gehen, seid ihr bei diesem Seminar genau richtig.

Zielgruppe: ab 15 Jahre; ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen in Gruppen, die sich mit Zirkustechniken befassen oder die vor haben ein Circusprojekt durchzuführen.

Kosten: Euro 25,-

Dauer: 8 Monate – 6 Arbeitseinheiten – ab 11. November 2007

Ein Teil der Arbeit – Diskussion, Austausch, Rückmeldung, Sammlung von material – findet Online im Circusforum www.circusforum.de statt.
Ihr geht aber mit Aufgaben in eure Gruppen und tragt die Ergebnisse wieder im Forum zusammen.
Ihr werdet in Kleingruppen eingeteilt – zum Austausch und erarbeiten von Material.
Ihr sollt Kontakt zu einer Gruppe bzw. Einrichtung haben wo ihr Praxiselemente erproben und durchführen könnt.

Am Ende des Seminares erhaltet ihr eine Teilnahme Bescheinigung mit den Seminarinhalten.

DozentInnen der Fortbildung:
Stefan Köhler – Holle, Circuspädagoge, Erzieher und Zauberkünstler
Nadine Haas, Circuspädagogin, Erzieherin und Fachkraft für Psychomotorik, Zusatzausbildung im Bereich Abenteuer und Erlebnissport und Fachkraft für Krippenpädagogik

Bei Fragen:
Mail Stefan Köhler – Holle koehlerholle@web.de
Mail Nadine Haas nadine@nadine-christian.de


Ein Anmeldeformular könnt ihr euch hier downloaden, ausdrucken und uns zuschicken:
http://home.arcor.de/zaubererdino1/onlin...r/Anmeldung.doc

Schickt die Anmeldung an folgende Adresse:

Stefan Köhler – Holle
An der Finkenau 203
28239 Bremen

Bitte schickt uns auch eine Mail, in der ihr eure Anmeldung ankündigt:
koehlerholle@web.de

Anmeldeschluss: 10.10.2007
Mindestteilnehmerzahl: 9


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2007 21:58
avatar  Verena ( gelöscht )
#2
Ve
Verena ( gelöscht )

Das klingt ja alles ganz interessant, aber ich hab da noch ein paar fragen:

gab es schon mal einen kurs, oder wieso sprecht ihr von zweitem anlauf?


>Wie gestalte ich einen Übungsnachmittag Akrobatik?
>Wo und wie lernt man Balancieren?

Wie lernt man das am Computer? Stell ich mir ziemlich schwer vor...

>Wie mache ich Werbung für mein Projekt?

Auch, wie man Motivation unter den Jugendlichen schafft?

>Kosten: Euro 25,-

vorab oder?

>Dauer: 8 Monate – 6 Arbeitseinheiten – ab 11. November 2007

Wie muss ich mir das vorstellen? Wieviel ZEit in welchen Abständen muss ich investieren? muss ich dauerhaft online sein?

>Ein Teil der Arbeit – Diskussion, Austausch, Rückmeldung, Sammlung von material – findet Online im Circusforum www.circusforum.de statt.
>Ihr geht aber mit Aufgaben in eure Gruppen und tragt die Ergebnisse wieder im Forum zusammen.
>Ihr werdet in Kleingruppen eingeteilt – zum Austausch und erarbeiten von Material.

Findet das ganze Seminar nur in Gruppenarbeit statt?
Geht das dann Chat-mäßig?

>Ihr sollt Kontakt zu einer Gruppe bzw. Einrichtung haben wo ihr Praxiselemente erproben und durchführen könnt.
>Am Ende des Seminares erhaltet ihr eine Teilnahme Bescheinigung mit den Seminarinhalten.

Inwieweit hilft mir der onlinke kurs (ist ja eher theoretisch als praktisch) zum beispiel bei einer bewerbung?

liebe grüße, verena


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 18:15
avatar  stefan köhler holle ( gelöscht )
#3
st
stefan köhler holle ( gelöscht )

>Das klingt ja alles ganz interessant, aber ich hab da noch ein paar fragen:
>gab es schon mal einen kurs, oder wieso sprecht ihr von zweitem anlauf?
>

der erste anlauf hat mangels beteiligung nicht stattgefunden.

>>Wie gestalte ich einen Übungsnachmittag Akrobatik?
>>Wo und wie lernt man Balancieren?
>Wie lernt man das am Computer? Stell ich mir ziemlich schwer vor...

das lernst du nicht am computer. es gibt zu jeder einheit auch praxisaufgaben, die ihr in eurer gruppe machen müsst. ihr fertigt davon einen bericht an, die werden online zusammen getragen und in eurer kleingruppe per chat und forum diskutiert.

>>Wie mache ich Werbung für mein Projekt?
>Auch, wie man Motivation unter den Jugendlichen schafft?

das wird eines der themen sein.

>>Kosten: Euro 25,-
>vorab oder?

ja.

>>Dauer: 8 Monate – 6 Arbeitseinheiten – ab 11. November 2007
>Wie muss ich mir das vorstellen? Wieviel ZEit in welchen Abständen muss ich investieren? muss ich dauerhaft online sein?

du musst nicht dauerhaft online sein. es wird über acht monate verteilt mehrere einheiten geben. ich denke der wochenaufwand wird bei etwa 2 bis 3 stunden liegen. das hängt auch ein wenig von deiner eigenen zeiteinteilung ab und was ihr in der kleingruppe von 3 bis 4 leuten vereinbart.

>>Ein Teil der Arbeit – Diskussion, Austausch, Rückmeldung, Sammlung von material – findet Online im Circusforum www.circusforum.de statt.
>>Ihr geht aber mit Aufgaben in eure Gruppen und tragt die Ergebnisse wieder im Forum zusammen.
>>Ihr werdet in Kleingruppen eingeteilt – zum Austausch und erarbeiten von Material.
>Findet das ganze Seminar nur in Gruppenarbeit statt?

ihr werdet in kleingruppen eingeteilt. es wird aber auch drei chatzusammenkünfte geben. daran nehmen alle teil

>Geht das dann Chat-mäßig?
>>Ihr sollt Kontakt zu einer Gruppe bzw. Einrichtung haben wo ihr Praxiselemente erproben und durchführen könnt.
>>Am Ende des Seminares erhaltet ihr eine Teilnahme Bescheinigung mit den Seminarinhalten.
>Inwieweit hilft mir der onlinke kurs (ist ja eher theoretisch als praktisch) zum beispiel bei einer bewerbung?

ursprünglich ist die idee mal im circusforum entstanden, weil sich jugendliche und junge erwachsenen beschwert haben das es keine fortbildungsmöglichkeiten im bereich circus gibt.

als teilnehmer habe ich bereits an einem online seminar der uni bayreuth teilgenommen. für nadine haas und mich ist es eine premiere. und ich denke jede art von fortbildung zeigt einem potenziellen arbeitsgeber, das man bereit ist sich weiter zu bilden und neues zu lernen.
aber ich denke das das kinder und jugendcircusforum, auch wenn es das schon seit fünf jahren gibt und im circusbereich einen namen hat, nicht unbedingt bei arbeitsgebern im kitabereich bekannt ist.

>liebe grüße, verena

ich hoffe ich konnte dein fragen alle ausreichend beantworten. würde mich freuen, wenn du dabei bist.

liebe grüße
stefan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!