Spielerziehung in der Fachschule

05.08.2002 21:59
avatar  Conny ( gelöscht )
#1
Co
Conny ( gelöscht )

Hallo, ich wüsste gerne, was ihr so im Fach Spiel/Spielerziehung in der Unterstufe alles gemacht habt? Hat jemand eine Spielekartein angelegt und kann mir sagen, wie ich das am Sinnvollsten mache?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2002 08:21
avatar  Alex ( gelöscht )
#2
Al
Alex ( gelöscht )

hi -

meine Spielekartei habe ich nach verschiedenen Bereichen angeordnet (also nicht nach Altersstufen) - z.B. Kennenlernspiele; Sozialerziehung; Spracherziehung; Sinneswahrnehmung; Beobachtungsspiele; Reaktionsspiele; Geschicklichkeitsspiele; Experimentelle Spiele; u.ä.

Eine solche Gliederung halte ich für sinnvoller, da sich spiele meiner Meinung nach nicht nach Alter gliedern lassen, sondern spiele viel mehr von variationen und der zugeschnittenheit auf das alter der jeweiligen zielgruppe leben.

Querverweise ähnlicher Spiele sind in o.g. Gliederung selbstverständlich unumgänglich.

Gruß ALEX


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2002 18:19
avatar  Angela ( gelöscht )
#3
An
Angela ( gelöscht )

Hallo :-)
Am sinnvollsten ist zum Beispiel folgende Sortierung:
- Spiele für Kinder unter 3
- Spiele für Kinder von 3 bis 6
- Spiele für Schulkinder
LG, Angela


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2002 13:39
avatar  Anja ( gelöscht )
#4
An
Anja ( gelöscht )

Hallo,
ich habe meine Ausbildung in Bayern gemacht und da gibt es das Fach leider überhaupt nicht. Hört sich allerdings sehr gut an! Erzähl doch mal ein bisschen mehr...
Gruß Anja


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2002 09:45
avatar  Conny ( gelöscht )
#5
Co
Conny ( gelöscht )

Inhalte sind: Spiele, Spiele früher und heute. Spielentwicklung, Spielformen. Und natürlich die grundsätzliche Definition von SPiel in Abgrenzung zu Arbeit und der Konflikt des angeleiteten Spielens. DIe Rolle der SPielleiterin sollte ebenfalls wesentlich besprochen werden. Plaung und Durchführung von Spielen bzw. Spielketten bilden den Abschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2002 10:55
avatar  Schnubbeldupp ( gelöscht )
#6
Sc
Schnubbeldupp ( gelöscht )

Meine Karten habe ich nach verschiedenen Bereichen angelegt (Kennenlernspiele, Kreisspiele, Action, Wahrnehmung, Gruppenspiele,...) Außerdem steht oben immer das benötigte Material und ungefähre Anzahl der Mitspieler.


http://home.arcor.de/schnubbeldupp


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!