Gruschka Geschichten

26.09.2002 19:28
avatar  Angela 1982 ( gelöscht )
#1
An
Angela 1982 ( gelöscht )

Wer kann mir sagen wie man eine gute Geschichte nach Gruschka schreibt? Auf welche Inhalte muß ich achten?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2002 23:23
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
wäre vielleicht hilfreich mitzuteilen, was du genau mit "guten Geschichten nach Gruschka" meinst? Handelt es sich evtl. um den Bereich "aus Geschichten lernen"?

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2002 21:51
avatar  Angela1982 ( gelöscht )
#3
An
Angela1982 ( gelöscht )

Also ich bin im Anerkennungsjahr und soll bald meinen ersten Bericht abgeben. Dabei sollen wir eine Situation beschreiben die wir im Kiga erlebt haben. In der Aufgabe steht wir sollen die Geschichte nach Gruschka schreiben. Ich nehme an es sollen bestimmte Angaben gemacht werden aber ich weiß nicht genau welche.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2002 19:32
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
hört sich wirklich nach Gruschka "Aus Geschichten lernen" an. Blöde Frage: Warum üben eure Lehrer sowas mal nicht mit euch? Naja....
Tja, ich weiß nicht genau worauf eure Lehrer achten würden, aber im Grunde solltest du eine Handlungsweise darstellen. Also eine Situation, in der du gehandelt hast. Handlungsweisen sind z.B. trösten, spielen, tadeln, loben, helfen, belohnen, anregen usw.
Dabei kommt es im Grunde darauf an, dass diese Situation/Handlungsweise genau wiedergegeben wird, damit sie für unbeteiligte nachvollziehbar wird. Wichtig ist auch, dass deine eigenen Gefühle, Ängste, Hoffnungen etc. zu Papier gebracht werden. Erst dadurch wird im Grunde für jemand anders deine Situation nachvollziehbar.
Zudem sollte auch das "Drumherum" um die Situation - also Uhrzeit, Phase im Tagesablauf, Alter der Kinder - dargestellt werden. Hilfreich sind auch ausschließlich Beschreibungen der Kinder; keine Wertungen. Also z.B. nicht "Karsten war heute wieder sehr aggressiv/lieb". Da kann sich kaum einer genau vorstellen, was der Junge nun gemacht hat.
Es gibt von Gruschka u.a. ein Buch mit vielen Geschichten ("Aus der Praxis lernen", Cornelsen, 3-464-49151-X). Lohnt sich aber nur, wenn auch die Analyseschritte dazu bekannt sind.

Viel Erfolg
JoJo



>Also ich bin im Anerkennungsjahr und soll bald meinen ersten Bericht abgeben. Dabei sollen wir eine Situation beschreiben die wir im Kiga erlebt haben. In der Aufgabe steht wir sollen die Geschichte nach Gruschka schreiben. Ich nehme an es sollen bestimmte Angaben gemacht werden aber ich weiß nicht genau welche.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2002 11:19
avatar  Angela1982 ( gelöscht )
#5
An
Angela1982 ( gelöscht )

Das klingt doch schon mal ganz gut, vielen Dank!!! Vielleicht werde ich mir das Buch kaufen. Tschüss Angela


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!