Fachschule mit Auslandaufenthalten?

27.10.2002 18:35
avatar  Anne Bischoff ( gelöscht )
#1
An
Anne Bischoff ( gelöscht )

Hallo!
1.Kennt irgendjemand die Fachschule für Sozialpädagogik in Ravensburg. Mich interessiert besonders die Europaklasse. Wenn Ihr von persönlichen Erfahrungen berichten könnt, wäre das echt super.
2.Gibt es irgendwo noch Fachschulen, die Auslandaufenthalte während der Ausbildung anbieten?

Gruß,Anne


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2002 23:02
avatar  Bengue Dogan ( gelöscht )
#2
Be
Bengue Dogan ( gelöscht )

Hallo Anne!

Ich besuche die Fachschule fuer Sozialpaedagik in Braunschweig. Ich bin selber in der Europaklasse. Es gefaellt mir sehr gut. Wir arbeiten sehr viel interkulturell. Auch in der Praxis muessen wir interkulturelle Projekte anbieten. Das Auslandspraktikum findet im 4. Jahr der Ausbildung statt. Wir konnten in folgende Laender reisen: Belgien, Italien, Portugal, Niederlande, Spanien, England, Daenemark und Schweden. Ich bin zur Zeit noch in Italien. Es gefaellt mir sehr gut. Ich mache ein Praktikum an der Europaschule in Varese. Varese ist in der Naehe von Mailand. Unser Praktikum dauert insgesamt 6 Wochen. Manche duerfen nur fuer 4 Wochen ins Ausland. Da hatten wir Glueck. Man braucht schon eine Woche sich zurechtzufinden. Jeder musste die Sprache fuer das jeweilige Land lernen, um sich zurechtzufinden. Ich wohne bei einer Familie, dass viel guenstiger ist als in einem Hotel. Das Auslandpraktikum wird vom Leonardo da Vinci Projekt finanziert. Wir haben 550 Euro bekommen. Wir mussten auch selber etwas dazu bezahlen. Es waere gut, wenn man genuegend Taschengeld mitnimmt. Die Lehrer kommen fuer eine Woche ins Ausland und gucken sich an, wie du zurecht kommst. Ich habe noch eine Woche bis ich wieder nach Deutschland fahre. Am Ende der Ausbildung bekommt man ein Europass. Das ist eine Zusatzqualifikation fuer den Auslandsaufenthalt. Ich empfehle dir auf jeden Fall Italien. Ins Ausland wurden nur die jenigen geschickt, die keine 5 hatten und die auch selbststaendig in ihrem Handeln waren. Man muss auch offen sein. Die Lehrer achten auch auf das Sozialverhalten. Am Ende suchen sie sich die Schueler aus, die fahren duerfen. Bei uns durften 4 Schueler nicht fahren. Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte. Ich wuensche dir viel Glueck.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2002 22:42
avatar  Bengue Dogan ( gelöscht )
#3
Be
Bengue Dogan ( gelöscht )

Hallo Anne!

Ich besuche die Fachschule fuer Sozialpaedagogik in Braunschweig. Ich besuche selber die Europaklasse. In der Europaklasse wird viel interkulturell gearbeitet. Zum Beispiel muessen wir in der Praxis interkulturelle Projekte anbieten. Im 4. Jahr der Ausbildung wird man ins Ausland geschickt. Ich habe mir Italien ausgesucht. Zur Zeit bin ich noch in Italien und habe noch eine Woche bis ich wieder in Deutschland bin. Ich absolviere ein Auslandspraktikum an der Europaschule in Varese. Es ist sehr spannend. Mein Praktikum dauert insgesamt 6 Wochen. Manche sind nur 4 Wochen im Ausland. Ich wohne bei einer Gastfamilie, was natuerlich viel billiger ist. Vor dem Auslandspraktikum musste jeder die Sprache lernen, die in dem entsprechenden Land gesprochen wird. Es durften nur die Schueler fahren, die gute Noten hatten, also keine 5 und die alles selbststaendig regeln konnten. Es ist sehr wichtig, dass man fuer alles offen ist. Der Auslandsaufenthalt wird vom Leonardo da Vinci Projekt finanziert. Aber man muss auch selber etwas dazu zahlen. Die Lehrer kommen fuer eine Woche ins Ausland und gucken sich an, ob du gut zurecht kommst. Du kannst nur in Europaeischen Laendern ein Praktikum absolvieren. Einige von uns sind in Belgien, Spanien, Portugal, Niederlande, Schweden, England, Daenemark und Italien. Italien rate ich dir auf jeden Fall. Und am Ende deiner Ausbildung bekommst du ein Europass, dass in 2 Sprachen ist. In Deutsch und z.B in Italienisch. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Vielleicht wurde dein Interesse geweckt.

Bengue


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!