Verdienst im Anerkennungsjahr

19.11.2004 15:50
avatar  Juna ( gelöscht )
#1
Ju
Juna ( gelöscht )

Hallo,
hat hier jemand ne Ahnung, wieviel man im Anerkennungsjahr verdient? Ich dachte immer es gäbe da ne Tarifregelung nach BAT, aber in einigen Stellenanzeigen stand "Verdienst nach Vereinbarung".... ist das rechtens?
Lieber Gruß
Juna


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 02:58
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#2
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Juna
Ja.Das ist rechtens.Es gibt keine Pflicht für Einrichtungen und Träger nach BAT
zu bezahlen.Die größeren Träger tun das in der Regel.Deswegen ist es auch
wichtig in der Stellenanzeige einen entsprechenden Hinweis zu geben.
Wenn Du z.B.von einem Kreis (z.B.Kreis Köln)bezahlt wirst und dieser Kreis seine Mitarbeiter grundsätzlich nach BAT.bezahlt so wirst auch Du nach BAT bezahlt.Es wäre viel zu aufwendig wenn der Kreis jeden Arbeitsvertrag einzeln vereinbahren würde.Er müßte ja mit jedem neuen Arbeitnehmer eine Verhandlung führen.Kannst Du Dir vorstellen was das für ein Verwaltungs und Zeitaufwand wäre.Eine kleine private Einrichtung kann dies aber sehr wohl. Es kann auch Einrichtungen geben die einfach nicht das Geld dazu haben eine
Praktikantin nach BAT zu bezahlen z.B.Einrichtungen von Elterninitiativen.
Nun kann es auch Praktikantinnen geben die von dem Geld nicht besonders abhängig sind aber unbedingt in dieser Einrichtung ihr Anerkennungsjahr machen wollen.
weil die Einrichtung halt toll ist.Somit können beide interessen miteinander verbunden werden.Und was machst Du wenn Du keinen anderen Anerkennungsplatz findest? Dann bist Du froh wenn du auch einen geringer bezahlten Anerkennungsplatz bekommst.
Wenn Du in einer Einrichtung arbeitest die Nachtbereitschaften und Wochenenddienste zu verrichten hat,bekommst Du Wochenend und Nachtschicht zulagen die zur Zeit teilweise noch Steuerfrei sind.Die bekommt jede/r
Mitarbeiter/inn die diese Bereitschaftsdienste erfüllen muß.Egal was für eine Qualifikation Du hast,das hat Sonja beschrieben.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 19:12
avatar  Juna ( gelöscht )
#3
Ju
Juna ( gelöscht )

Herzlichen Dank :-)

Ja das hilft mir weiter... aber da ich Wohnung, Auto und Anhang habe muß ich genau hinschauen. Da wäre wohl ein Heim die geignete Variante (in Sachen Kohle).

Lieber Gruß
Juna


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 19:15
avatar  Sonja ( gelöscht )
#4
So
Sonja ( gelöscht )

Hallo! Diese Frage wird in diesem Forum ziemlich oft gestellt. Im Berufspraktikum musst du zwischen 700-900 Euro rechnen. Wenn du im Kindergarten arbeitest, wird es warscheinlich geringer ausfallen als in einer Behinderteneinrichtung. Am meisten verdient man in der Regen im Heim mit Nachtschichten. Ich habe da gute 900 Euro rausbekommen. Nachtschichten unter der Woche habe ich als sehr angenehm empfunden, da man ja eigentlich nichts tut ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 19:14
avatar  Juna ( gelöscht )
#5
Ju
Juna ( gelöscht )

Hups, die auch ein "Dankeschön"

Lieber Gruß
Juna


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!