Kunstprojekt

25.03.2005 12:45
avatar  katrin ( gelöscht )
#1
ka
katrin ( gelöscht )

hallo ich mache denmächst mit hortkindern ein kunstprojekt. Ich muss genaue ziele für die gruppe ab geben kann mir jemand helfen? ich wollte eine bildbetrachtung machen, ein museums besuch, selber ein bild malen und zum schluss eine ausstellung machen.

liben gruß katrin


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 22:33
avatar  Mareike ( gelöscht )
#2
Ma
Mareike ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe meine Facharbeit zum Thema "Kinder, Kunst und Kreativtät" gemacht. Hier ein Auszug meiner Facharbeit über die Bedeutung von gestalterischem Handeln im Kiga:
(hoffe das hilft dir, noch viel Spaß dabei, Mareike)

Richtige Kreativitätsförderung im bildnerischen Gestalten hat viel Bedeutung für eine gute, ganzheitliche Entwicklung des Kindes.

Der kognitive Bereich wird durch die Wahrnehmung von Formen, Farben gefördert. Das Kind lernt diese zu erkennen, zu vergleichen und zu differenzieren.
Ebenso gewinnt das Kind an Sachkompetenz, indem es Formen, Materialien, Techniken erkennen und benennen kann und beispielsweise weiß, wie sich die Farbe Orange zusammensetzt.

Der senso-motorische Bereich wird durch kreatives Gestalten gefördert. Zu diesem Bereich zählt die Feinmotorik, die durch Handhabung von Werkzeugen, Pinsel und Stiften geschult wird, dies führt zu einer besseren Treffsicherheit und manuellen Geschicklichkeit.
Durch das bewusste Erfühlen und Erkennen von Oberflächen- und Temperaturunterschieden wird der Tastsinn (die haptische Wahrnehmung) gefördert. Des Weiteren wird im Bereich der Senso-Motorik die Auge-Hand-Koordination verbessert.

Durch das gestalterische Arbeiten wird die Belastbarkeit, die Ausdauer und das Durchhaltevermögen verbessert, die gehört zum psychomotorischen Bereich, der somit auch angesprochen wird.

Beim künstlerischen Gestalten wird auch der seelische Bereich stark angesprochen:
Es bringt den Kindern Freude und Spaß etwas zu gestalten, Dingen eine (neue) Form zu geben, wichtig dabei ist, dass die Kinder frei sind vom Leistungsdruck und dem Zwang etwas Bestimmtes durchführen zu müssen, sie sollen ihren Träume, Phantasien und Wünschen Ausdruck verleihen, dies ist ein befreiendes Gefühl, das wiederum Freude bringt.

Das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen kann durch kreatives Arbeiten gefestigt werden, indem das Kind Erfolgserlebnisse verbucht. Außerdem zeigt das Kind Bereitschaft seine Gefühle (in bildnerischer Form) auszudrücken und es zeigt Mut und Risikobereitschaft, idem es sich einlässt zu experimentieren.

Des Weitern wird die Kreativität und die Phantasie der Kinder angeregt.

Die Sprache wird gefördert, indem Materialien erfühlt und verglichen werden, setzten die Kinder das Gefühlte in Wörter um. Oft ist zu beobachten, dass vielen Kindern Begrifflichkeiten wie rau, fein, grob, weich, flauschig, hart, etc. nicht geläufig sind, durch Fühlrunden kann so der Wortschatz verbessert werden. Außerdem lernen die Kinder sich vor anderen auszudrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2005 13:09
avatar  Trini ( gelöscht )
#3
Tr
Trini ( gelöscht )

Ziele auf die Kinder bezogen, kann ich dir nicht sagen, kenne ja deine Gruppe nicht!!! Du musst dir die Kompetenzen und Bedürfnisse vor Augen halten, evtl. Schwierigkeiten der Kinder und dann kannst du die Ziele formulieren!
z.b. Kind hat Schwierigkeiten mit der zwei Finger Technik (Stift/Pinsel halten) Das ziel ist dann, das dies das Kind erlernt!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!