Kunst

27.02.2005 13:50
avatar  caro ( gelöscht )
#1
ca
caro ( gelöscht )

hi hat jemand von euch schon mal ein kunstprojekt im kindergarten gmeacht und zwar zu einem berühmten bild oder das projekt nach einem berühmten maler aufgebaut. ich muss das in den nächsten wochen machen hat jemand eine idee. es sollen fünf angebote sein


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 22:57
avatar  Bine ( gelöscht )
#2
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo!!!
Mein Schwerpüunktthema im AJ war auch ein Kunstprojekt das sich über 5 Monate gezogen hat. Ich habe mich zusammen mit den Kindern über Joan Miro und dessen Kunststil Surrealismus beschäftigt und auch 3 berühmte Bilder von ihm besprochen bzw betrachtet und/oder gemalt.
Die Bücher die Mareike dir vorschlug von Ökotopia kann ich nur empfehlen.
Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne nochmals melden oder auch deine e-Mail Adresse hinterlassen. Helfe gerne weiter...

Ansonsten viel Glück und Spaß mit dem Projekt...
Bine





>hi hat jemand von euch schon mal ein kunstprojekt im kindergarten gmeacht und zwar zu einem berühmten bild oder das projekt nach einem berühmten maler aufgebaut. ich muss das in den nächsten wochen machen hat jemand eine idee. es sollen fünf angebote sein


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 13:43
avatar  caro ( gelöscht )
#3
ca
caro ( gelöscht )

>Hallo!!!
>Mein Schwerpüunktthema im AJ war auch ein Kunstprojekt das sich über 5 Monate gezogen hat. Ich habe mich zusammen mit den Kindern über Joan Miro und dessen Kunststil Surrealismus beschäftigt und auch 3 berühmte Bilder von ihm besprochen bzw betrachtet und/oder gemalt.
>Die Bücher die Mareike dir vorschlug von Ökotopia kann ich nur empfehlen.
>Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne nochmals melden oder auch deine e-Mail Adresse hinterlassen. Helfe gerne weiter...
>Ansonsten viel Glück und Spaß mit dem Projekt...
>Bine
>>hi hat jemand von euch schon mal ein kunstprojekt im kindergarten gmeacht und zwar zu einem berühmten bild oder das projekt nach einem berühmten maler aufgebaut. ich muss das in den nächsten wochen machen hat jemand eine idee. es sollen fünf angebote sein
hi ich habe mich für den künstler franz marc entschieden.kennst du den? ich habe mir überlegt mit den kindern erst das bild zu betrachten dann einen museumsbesuch zu machen und danach ein bild von ihm malen und später eine ausstellung mit den bildern zu machen.was hälst du davon


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 23:11
avatar  Bine ( gelöscht )
#4
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo Caro!!!
Also vielleicht könntest du dir ja das Buch "Große Kunst in Kinderhand " Von Jakobine Wierz bestellen dort findest du auch Infos über Franz Marc und seinen Kunststil Expressionismus. Dort stehen auch Infos über seine berühmtesten Bilder wie der blaue Reiter drin und du findest dort auchAnregungen, wie du seine Bilder bzw seine Kunst Kindern verständlich bzw. verdeutlichen kannst. Also ich kann das Buch nur empfehlen.Was ich auch gut finde ist, nicht nur beim Malen zu bleiben sondern darüber hinaus andere Bereiche decken, vielleicht noch Musik oder Geschichte zu dem Thema oder evt sogar Bewegung-->dies kannst du alles mit dem Thema Kunst bzw. Franz Marc und Expressionismus machen. Dein Vorhaben als grobes Raster finde ich gut. Positiv war für die Kids bei mir auch als Höhepunkt die Vernissage an der wir diew Kunstwerke der kleinen Künstler sogar verkauften(Kunstwerke wurden von den Eltern für ein wenig Geld verkauft, mit dem Geld verbrachten wir einen schönen Nachmittag mit Eis )!!
Machst du dein AJ oder ein Blockpraktikum??
Bedenke in deinem Raster auch das noch Wünsche und Bedürfnisse seitens der KInder bestimmt entszehen und sich der Ablauf dadurch ändern kann.
Ich hatte mich damals auch selbst für einen Maler entschieden...ich denke aber nächtes Mal würde ich dies anders angehen und die kInder entscheiden lassen...damit meine ich das ich eine Auswahl von maximal drei Künstler treffe diese mit den Kids betrachte und kurz bespreche und danach wählen lassen, welchen Künstler bzw. Kunstrichtung wir zusammen näher kennen lernen möchten...

Ich wünsche dir bei deinem Verlauf ganz viel Spaß und Freunde beim kreativ sein...wenn du möchtest kannst du ja mal schreiben wie es läuft würde mich freuen...ansonsten für Fragen bin ich stets offen...

LG Bine




>>Hallo!!!
>>Mein Schwerpüunktthema im AJ war auch ein Kunstprojekt das sich über 5 Monate gezogen hat. Ich habe mich zusammen mit den Kindern über Joan Miro und dessen Kunststil Surrealismus beschäftigt und auch 3 berühmte Bilder von ihm besprochen bzw betrachtet und/oder gemalt.
>>Die Bücher die Mareike dir vorschlug von Ökotopia kann ich nur empfehlen.
>>Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne nochmals melden oder auch deine e-Mail Adresse hinterlassen. Helfe gerne weiter...
>>Ansonsten viel Glück und Spaß mit dem Projekt...
>>Bine
>>>hi hat jemand von euch schon mal ein kunstprojekt im kindergarten gmeacht und zwar zu einem berühmten bild oder das projekt nach einem berühmten maler aufgebaut. ich muss das in den nächsten wochen machen hat jemand eine idee. es sollen fünf angebote sein
>hi ich habe mich für den künstler franz marc entschieden.kennst du den? ich habe mir überlegt mit den kindern erst das bild zu betrachten dann einen museumsbesuch zu machen und danach ein bild von ihm malen und später eine ausstellung mit den bildern zu machen.was hälst du davon


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2005 11:37
avatar  Bine ( gelöscht )
#5
Bi
Bine ( gelöscht )

>




Hallo Caro!!!
Du kannst mir gerne deine E-mail hinterlassen dann meld ich mich bei dir und kann dir noch weitere Fragen bei Bedarf beantworten!!!




>Hallo Caro!!!
>Also vielleicht könntest du dir ja das Buch "Große Kunst in Kinderhand " Von Jakobine Wierz bestellen dort findest du auch Infos über Franz Marc und seinen Kunststil Expressionismus. Dort stehen auch Infos über seine berühmtesten Bilder wie der blaue Reiter drin und du findest dort auchAnregungen, wie du seine Bilder bzw seine Kunst Kindern verständlich bzw. verdeutlichen kannst. Also ich kann das Buch nur empfehlen.Was ich auch gut finde ist, nicht nur beim Malen zu bleiben sondern darüber hinaus andere Bereiche decken, vielleicht noch Musik oder Geschichte zu dem Thema oder evt sogar Bewegung-->dies kannst du alles mit dem Thema Kunst bzw. Franz Marc und Expressionismus machen. Dein Vorhaben als grobes Raster finde ich gut. Positiv war für die Kids bei mir auch als Höhepunkt die Vernissage an der wir diew Kunstwerke der kleinen Künstler sogar verkauften(Kunstwerke wurden von den Eltern für ein wenig Geld verkauft, mit dem Geld verbrachten wir einen schönen Nachmittag mit Eis )!!
>Machst du dein AJ oder ein Blockpraktikum??
>Bedenke in deinem Raster auch das noch Wünsche und Bedürfnisse seitens der KInder bestimmt entszehen und sich der Ablauf dadurch ändern kann.
>Ich hatte mich damals auch selbst für einen Maler entschieden...ich denke aber nächtes Mal würde ich dies anders angehen und die kInder entscheiden lassen...damit meine ich das ich eine Auswahl von maximal drei Künstler treffe diese mit den Kids betrachte und kurz bespreche und danach wählen lassen, welchen Künstler bzw. Kunstrichtung wir zusammen näher kennen lernen möchten...
>Ich wünsche dir bei deinem Verlauf ganz viel Spaß und Freunde beim kreativ sein...wenn du möchtest kannst du ja mal schreiben wie es läuft würde mich freuen...ansonsten für Fragen bin ich stets offen...
>LG Bine
>
>>>Hallo!!!
>>>Mein Schwerpüunktthema im AJ war auch ein Kunstprojekt das sich über 5 Monate gezogen hat. Ich habe mich zusammen mit den Kindern über Joan Miro und dessen Kunststil Surrealismus beschäftigt und auch 3 berühmte Bilder von ihm besprochen bzw betrachtet und/oder gemalt.
>>>Die Bücher die Mareike dir vorschlug von Ökotopia kann ich nur empfehlen.
>>>Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne nochmals melden oder auch deine e-Mail Adresse hinterlassen. Helfe gerne weiter...
>>>Ansonsten viel Glück und Spaß mit dem Projekt...
>>>Bine
>>>>hi hat jemand von euch schon mal ein kunstprojekt im kindergarten gmeacht und zwar zu einem berühmten bild oder das projekt nach einem berühmten maler aufgebaut. ich muss das in den nächsten wochen machen hat jemand eine idee. es sollen fünf angebote sein
>>hi ich habe mich für den künstler franz marc entschieden.kennst du den? ich habe mir überlegt mit den kindern erst das bild zu betrachten dann einen museumsbesuch zu machen und danach ein bild von ihm malen und später eine ausstellung mit den bildern zu machen.was hälst du davon


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2005 16:13
avatar  caro ( gelöscht )
#6
ca
caro ( gelöscht )

>
>Hallo Caro!!!
>Also vielleicht könntest du dir ja das Buch "Große Kunst in Kinderhand " Von Jakobine Wierz bestellen dort findest du auch Infos über Franz Marc und seinen Kunststil Expressionismus. Dort stehen auch Infos über seine berühmtesten Bilder wie der blaue Reiter drin und du findest dort auchAnregungen, wie du seine Bilder bzw seine Kunst Kindern verständlich bzw. verdeutlichen kannst. Also ich kann das Buch nur empfehlen.Was ich auch gut finde ist, nicht nur beim Malen zu bleiben sondern darüber hinaus andere Bereiche decken, vielleicht noch Musik oder Geschichte zu dem Thema oder evt sogar Bewegung-->dies kannst du alles mit dem Thema Kunst bzw. Franz Marc und Expressionismus machen. Dein Vorhaben als grobes Raster finde ich gut. Positiv war für die Kids bei mir auch als Höhepunkt die Vernissage an der wir diew Kunstwerke der kleinen Künstler sogar verkauften(Kunstwerke wurden von den Eltern für ein wenig Geld verkauft, mit dem Geld verbrachten wir einen schönen Nachmittag mit Eis )!!
>Machst du dein AJ oder ein Blockpraktikum??
>Bedenke in deinem Raster auch das noch Wünsche und Bedürfnisse seitens der KInder bestimmt entszehen und sich der Ablauf dadurch ändern kann.
>Ich hatte mich damals auch selbst für einen Maler entschieden...ich denke aber nächtes Mal würde ich dies anders angehen und die kInder entscheiden lassen...damit meine ich das ich eine Auswahl von maximal drei Künstler treffe diese mit den Kids betrachte und kurz bespreche und danach wählen lassen, welchen Künstler bzw. Kunstrichtung wir zusammen näher kennen lernen möchten...
>Ich wünsche dir bei deinem Verlauf ganz viel Spaß und Freunde beim kreativ sein...wenn du möchtest kannst du ja mal schreiben wie es läuft würde mich freuen...ansonsten für Fragen bin ich stets offen...
>LG Bine
>
>>>Hallo!!!
>>>Mein Schwerpüunktthema im AJ war auch ein Kunstprojekt das sich über 5 Monate gezogen hat. Ich habe mich zusammen mit den Kindern über Joan Miro und dessen Kunststil Surrealismus beschäftigt und auch 3 berühmte Bilder von ihm besprochen bzw betrachtet und/oder gemalt.
>>>Die Bücher die Mareike dir vorschlug von Ökotopia kann ich nur empfehlen.
>>>Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne nochmals melden oder auch deine e-Mail Adresse hinterlassen. Helfe gerne weiter...
>>>Ansonsten viel Glück und Spaß mit dem Projekt...
>>>Bine
>>>>hi hat jemand von euch schon mal ein kunstprojekt im kindergarten gmeacht und zwar zu einem berühmten bild oder das projekt nach einem berühmten maler aufgebaut. ich muss das in den nächsten wochen machen hat jemand eine idee. es sollen fünf angebote sein
>>hi ich habe mich für den künstler franz marc entschieden.kennst du den? ich habe mir überlegt mit den kindern erst das bild zu betrachten dann einen museumsbesuch zu machen und danach ein bild von ihm malen und später eine ausstellung mit den bildern zu machen.was hälst du davon
hi wenn du magst kannst du mir ja mal deine email adresse mailen dann schick ich dir mal eine e-mail.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2005 15:27
avatar  Mareike ( gelöscht )
#7
Ma
Mareike ( gelöscht )

Von dem Ökotopia Verlag gibt es ein sehr gutes Buch dazu! Bei Google findest du den Verlag ganz leicht und so auch das Buch.
Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 18:00
avatar  Mareike ( gelöscht )
#8
Ma
Mareike ( gelöscht )

Ich jetzt die Titel von zwei sehr gute Bücher:

Große Kunst in Kinderhand - Farben und Formen großer Meister spielerisch mit allen Sinnen erleben
AutorInnen: Wierz, Jakobine
Artikelpreis: EUR 15,90


Kinder treffen Mona Lisa - Die Kunst großer Meister der Renaissance spielerisch erleben
AutorInnen: Wierz, Jakobine
Artikelpreis: EUR 15,90

Vielleicht hilft die das jetzt mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!