Buch: Einführung in die Sozialpädagogik??

05.09.2005 10:04
avatar  timow ( gelöscht )
#1
ti
timow ( gelöscht )

hallo!
kennt ihr ein gutes lehrbuch für die einführung in das themengebiet sozialpädagogik (geschichte, methoden, praxisfelder,...)? ich suche nämlich für den schulunterricht (gymnasium) ein einfach geschriebenes, anschauliches (lehr-)buch zu diesem thema. was wird an der fachschule verwendet? bin für jeden literaturtip dankbar!
merci
timo.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 22:50
avatar  Janne ( gelöscht )
#2
Ja
Janne ( gelöscht )

>hallo!
>kennt ihr ein gutes lehrbuch für die einführung in das themengebiet sozialpädagogik (geschichte, methoden, praxisfelder,...)? ich suche nämlich für den schulunterricht (gymnasium) ein einfach geschriebenes, anschauliches (lehr-)buch zu diesem thema. was wird an der fachschule verwendet? bin für jeden literaturtip dankbar!
>merci
>timo.


Hi, also ich habe die Bücher:
Grundbausteine Sozialpädagogik, Bildungsverlag Eins mit dem Inhalt:

Begegnung mit dem Arbeitsfeld Sozialpädagogik
Grundlagen sozialpädagogischen Handelns
Sozialpäd. Methoden
systematisches Beobachten als Grundlage päd. Diagnostik
Umgang mit eigenen und fremden Aggressionen
Umgang mit verhaltensschwierigen Kindern
geplant vorgehen und zielbewusst handeln

sowie Grundfragen der Pädagogik, Bildungsverlag Eins mit dem Inhalt:

das päd. Verhältnis
Voraussetzung der Erziehung
Erziehungs- und Bildungsziele
Erziehungsstile und Erzieherverhalten
Erziehungsmittel
soziale und päd. Einrichtungen als organisierte Institutionen
Zusammenarbeit und Vernetzung
Erziehung und Gesellschaft
Sexualerziehung
Lehren und Lernen als päd. Aufgabe
die Frage nach Wissenschaftlichkeit der Päd.
die Pädagogik und ihre Nachbar- und Teildisziplinen
Was ist Sozialpädagogik? Was ist Sozialarbeit?
Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Aspekte sozialpäd. Berufbilder

beide kann ich nur emfehlen,sehr ausführlich und die Themen sind ähnlich wie im Unterricht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!