Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erzieherschule oder Sozialpädagogikstuduim?
Hi,ich weiß nicht so Recht was besser für mich ist,eine Ausbildung zur Erzieherin oder ein Studium für Sozialpädagogik? Mache zur Zeit ein einjähriges Praktikum im Kindergarten um die volle Fachhochschulreife zu erreichen,weil ich zuerst auf das Studium fixiert war,bin jetzt aber am schwanken und die Zeit rennt davon.Könnt ihr mir paar tips geben?Wie läuft die Ausbildung ab und wie das Studium.Bin auch alleinerziehende Mutter und weiß nicht ob ich das Studium packen würde,da ich noch nebenbei Arbeiten müsste.
Vielen Dank
MfG Joanna
Hallo Joanna,
wenn Du zusätzlich noch arbeiten musst und ein Kind / Kinder hast, wird es mit dem FH-Studium schwierig werden. Ich habe mich im letzten Jahr nach der Erzieherausbildung sowohl an Uni als auch an FHs beraten lassen - Grundvoraussetzung war, dass ich studienbegleitend mindestens 15 Stunden pro Woche als Erzieher arbeiten konnte - an 3 verschiedenen FHs (2 x Darmstadt, 1 x Frankfurt) wurde mir davon abgeraten, unter diesen Voraussetzungen ein FH-Studium zu beginnen, da es mittlerweile annähernd eine Vollzeitausbildung geworden sei.
Auf der anderen Seite studiert ein Freund von mir Soz.päd. an einer FH (in Nürnberg) und arbeitet begleitend 20 Stunden in der Woche als Erzieher, allerdings in einem Jugendzentrum und daher oft abends/wochenends.
Ein Uni-Studium lässt sich um einiges besser mit der täglichen Arbeit verbinden - ich habe in der Woche max. 3 Vorlesungen (heißt: 6 Stunden an der Uni) und komme an meine benötigten Scheine - lässt sich aber nur mit der allg. Hochschulreife machen.
Die Ausbildung zur Erzieherin ist jedoch auch eine Vollzeitausbildung, wenn Du auch etwas mehr zeitlichen Freiraum hast. Nebenbei arbeiten ist hier möglich, allerdings in aller Regel eher nachmittags / abends.
Es gibt aber die Möglichkeit, die Ausbildung zur Erzieherin z.B. als "Externe" zu absolvieren, wobei Du nicht den theoretischen Unterricht besuchst (nur an einigen Blocktagen), sondern Dir innnerhalb eines Jahres denn Stoff (mit Unterstützung der Schule --> Unterlagen, Bücher) selbst aneignest um dann nahc 1 Jahr eine Abschlussprüfung in allen Fächern abzulegen.
Das wäre evtl. was für Dich und Deine Situation.
Die Angaben über die ErzieherInnenausbildung gelten auf jeden Fall für Bayern, wie es in den anderen Bundesländern aussihet, weiß ich nicht.
Nachfragen bei den entsprechenden Einrichtungen würde ich aber auf jeden Fall empfehlen.
Viele Grüße, Benjamin
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich