hilfe... experimente erklären...

06.11.2005 16:03
avatar  caro ( gelöscht )
#1
ca
caro ( gelöscht )

hallo,

ich muss bald eine experimente stunde halten. wir müssen es physikalisch und kindgemäß erklären...

dass sind meine versuche:

DIE BERAUFROLLENDE DOSE
Aufbau & Durchführung:
An der Innenseite der Dose wird mit Klebeband der Beschwerungsgegenstand befestigt. Die so präparierte Dose wird nun so auf die schiefe Ebene gelegt, dass der Beschwerungsgegenstand im Innern der Dose in Richtung der ansteigenden Schrägen zeigt und sich ca. 45° vor der höchsten Position befindet.


Beobachtung:
Die so in Drehbewegung versetzte Dose rollt die schiefe Ebene hinauf.


Erklärung:
Durch das Einkleben des Beschwerungsgegenstands wird der Schwerpunkt der Dose von ihrer Symmetrieachse in Richtung des Gegenstandes verschoben. In diesem neuen Schwerpunkt greift die Gewichtskraft Fg an und bewirkt ein Drehmoment. Dieses Drehmoment bewirkt das Hochrollen der Dose, bis das Beschwerungsgewicht am Boden der Dose angekommen ist und so das geringste Energieniveau erreicht hat.

DIE SCHWERE ZEITUNG

Aufbau & Durchführung:
Die Holzleiste wird so auf den Tisch gelegt, dass etwa ein Viertel über die Tischkante hinausragt. Über das Stück Leiste, welches auf dem Tisch liegt, werden ein bis zwei Lagen Zeitungspapier gelegt und glatt gestrichen. Die Leiste sollte ungefähr in der Mitte der Zeitung liegen. Nun wird mit der Handkante mit sehr großer Geschwindigkeit auf das überstehende Stück Holzleiste geschlagen.


Beobachtung:
Das Stück der Holzleiste, was über den Tisch hinausragte, ist abgebrochen. Die Zeitung ist nicht kaputt gegangen und liegt weiterhin auf dem Tisch.


Erklärung:
Schlägt man auf das überstehende Ende der Holzleiste so wird das andere Ende, welches unter der Zeitung liegt, hochgedrückt. Da aber die Luft nicht so schnell unter den Rand der schnell nach oben gedrückten Zeitung nachströmen kann, entsteht unter der Zeitung im Vergleich mit der Luft über der Zeitung ein Unterdruck, der nicht so schnell ausgeglichen werden kann. Die Zeitung wird vom Luftdruck quasi auf den Tisch gedrückt. Dieser Druck reicht aus, damit die Leiste nicht hoch geschleudert wird, sondern abbricht.

BITTE HILFT MIR DIE ERKÄRUNG ZU FORMULIEREN; ALSO KINDGERECHT...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2005 09:27
avatar  Freya ( gelöscht )
#2
Fr
Freya ( gelöscht )

Ich verstehe Deine Not, aber nicht das Vorhaben...
Weshalb ist es wichtig, mit Kindern eine Experimentestunde zu machen und ihnen Erklärungen zu liefern? Sucht doch gemeinsam nach Erklärungen. Wie alt sind Deine Kinder? Wie kannst Du sie beim selbst ausprobieren und nachdenken unterstützen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!