Bremer Stadtmusikanten

11.03.2003 15:27
avatar  steffi ( gelöscht )
#1
st
steffi ( gelöscht )

Hallo,
ich lese den Kindern demnächst das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten vor. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich mit den Kindern dazu machen könnte, außer etwas zu basteln? Vielleicht kennt auch jemand Lieder oder Fingerspiele. Wäre Euch sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2003 20:54
avatar  Suny ( gelöscht )
#2
Su
Suny ( gelöscht )

Hallo! Also dieses Problem ist auf die Schnelle gelöst. Es bietet sich folgendes an:
- Rollenspiel (Du kannst das Märchen mit den Kindern zusammen nachspielen; jedes Kind darf ein anderes Tier sein, sich verkleiden, evtl. Masken basteln, Tierstimmen üben, mit Instrumenten arbeiten etc...)
- Tischtheater (Du kannst das Märchen mit den Kindern bearbeiten, indem du es auf einem Tisch lebendig werden lässt; den Kindern gefällt es, wenn sie Figuren bewegen können...)
- Schattenspiel (vor allem für ältere Kinder geeignet; Schattenfiguren herstellen, Rollen verteilen, und üben, üben, üben evtl. bei Elternabend vorführen...)
- Große Collage gestalten (wir haben mal die Bremer Stadtmusikanten in Lebensgröße auf unsere weiße Wand gemalt und dann entsprechend gestaltet...)
- Selbstgedichtete Fingerspiele oder Text zu bekannten Liedern kommen immer gut an!
Hoffe da ist was dabei für dich. Hätte noch ne Menge Ideen. Email genügt, falls noch nicht das richtige dabei war! Lieben Gruß, suny.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2003 19:42
avatar  Steffi ( gelöscht )
#3
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo, erst mal ganz lieben Dank für die super Ideen, werde mir daraus mit Sicherheit einiges entnehemen. Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2003 10:56
avatar  Melli ( gelöscht )
#4
Me
Melli ( gelöscht )

Hallo, wie wär´s wenn du das wie eine Kett-Einheit aufbaust anstatt einfach nur vorzulesen? So mit Tüchern, Instrumenten, Legematerial und zum Abschluss eine zünftige Räuberbrotzeit mit Apfelschorle und Mini-Wienern. Ich hab das mal als Unterrichtsbeitrag gemacht und das kam sehr gut an.

>Hallo,
>ich lese den Kindern demnächst das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten vor. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich mit den Kindern dazu machen könnte, außer etwas zu basteln? Vielleicht kennt auch jemand Lieder oder Fingerspiele. Wäre Euch sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2003 00:37
avatar  du ( gelöscht )
#5
du
du ( gelöscht )

>Hallo,
>ich lese den Kindern demnächst das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten vor. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich mit den Kindern dazu machen könnte, außer etwas zu basteln? Vielleicht kennt auch jemand Lieder oder Fingerspiele. Wäre Euch sehr dankbar.


wie alt sind die kinder? im kiga könntest du die kinder vielleicht dazu animieren die geräusche der tiere nachzuahmen. dazu könntest du die geschichte etwas umschreiben und eine mitmachgeschichte draus machen
gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!