Alles zum Fingerspiel (Lehrprobe)

12.12.2003 09:52
avatar  Katja ( gelöscht )
#1
Ka
Katja ( gelöscht )

Hallo,
ich habe am 16.12. meine erste bewertete Lehrprobe. Ich werde ein Nikolaus-Fingerspiel mit den Kindern machen.
Hat jemand Infos zur Bedeutung von Fingerspielen, Ausarbeitung und Reflexion?
Ich freue mich über jede noch so kleine Hilfe.
Vielen lieben Dank.
Katja


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2003 21:34
avatar  Anke ( gelöscht )
#2
An
Anke ( gelöscht )

Kriterien für Durchführung eines Fingerspiels:

-langsam, laut und deutlich sprechen, Pausen machen
-unterschiedliche Betonungen
-altersgemäße Sprache
-Text nicht herunterleiern
-deutliche Bewegungen
-Übereinstimmung von Text und Bewegung
-Blikkontakt zu den Kindern halten!
-freundliche Ausstrahlung
-ausdrucksstarke Mimik und gestik
-Kinder zum Mitmachen motivieren
-Text und Bewegungen vorher genug üben

Vor dem Fingerspiel eine Einleitung sprechen, damit die Kinder aufmerksam werden!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2003 21:29
avatar  lisza-marij ( gelöscht )
#3
li
lisza-marij ( gelöscht )

>Bedeutung von Fingerspielen für die Entwicklung des Kindes:

-geistige Entwicklung:
Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration
Förderung der sprachfähigkeit und des Wortschatzes
Förderung des Erinnerungsvermögens
Förderung des Denkens/Wissenserweiterung

- körperliche Entwicklung:
Förderung der feinmotorik (z.b. Bewegung einzelner Finger)/Koordination der
Körperteile

-soziale Entwicklung:
soziale integtegration in die Gruppe
ansatzweise Erlernen sozialer verhaltensweisen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!