Lehrprobe mit Bierdeckel

01.05.2010 13:02
avatar  Katrin ( gelöscht )
#1
Ka
Katrin ( gelöscht )

Hallo!

ich mache gerade meine Ausbildung zur Erzieherin und habe am 11.5 meine Lehrprobe, welche ich gerade vorbereite.

Ich habe mir überlegt ein Angebot mit Bierdeckeln zu machen im psychomotorischen Bereich.
Die Zielgruppe werden 7 Kinder sein im Alter von 5-6 Jahren (Vorschule).
Für das ganze Angebot habe ich nur ca. 30 Minuten Zeit, da wir die Turnhalle nicht länger zur Verfügung haben werden.

Als Stammziel: Förderung der Körperwahrnehmung
Als Einzelziel: Schnelligkeit / Wechseln von Körperhaltung

Kurz zusammengefasst!

Einleitung 10 Min.

- Kiste verstecke ich unter einer Decke
- ich hole 1 Bierdeckel hervor
- Frage an die Gruppe: was können wir damit alles machen?!
- Kinder können sich mit dem Gegenstand Bierdeckel ausprobieren

Haupteil

"Bierdeckelumdrehen"

- Eine Gruppe (Mädchen) drehen die weißen Bierdeckel um und die andere Gruppe (Jungs) drehen die
bunten Bierdeckel um.

Abschluss

- Bierdeckel stapeln


Meine Fragen:

- Ist dies zu kurz?
- Gebe ich den Kindern zu viel oder zu wenig freiraum und auch um eigene Entscheidungen treffen zu können?
- erfüllt das Angebot auch die Zielsetzung?

Wenn ihr noch Ideen oder Verbesserungen für mich habt, bin ich euch wirklich dankbar und auch offen dafür.

Liebe Grüße,

Katrin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!