Zirkusprojekt

15.01.2004 18:24
An
Anja ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe vor in meinem Kiga ein Zirkusprojekt zu machen.Hat da schon mal jemand mit Erfahrungen gemacht u kann mir ein paar Anregungen für den Hauptteil geben???Also als Einführung hatte ich an eine Gesprächsrunde und eine Bilderbuchbetrachtung gedacht. Als Abschluss würde dann evtl die Aufführung u vorheriges Gestalten von Einladungskarten erfolgen...Bin mir nur noch nicht so sicher,was ich die Kinder für Kunststücke machen lassen soll.Ist ne zusammengewürfelte Gruppe von Kindern zwischen 3-6...
Vielleicht hat hier schon mal jemand sowas gemacht u kann mir da ein paar tips geben...
Vielen Dank
Anja

Antworten

Beitrag melden
15.01.2004 20:19
avatar  zauberer dino ( gelöscht )
za
zauberer dino ( gelöscht )

hi, du kannst mit den kindern in dem alter jede menge machen. ich führe seit vier jahren in dem kita in dem ich arbeite ein eltern - kind - projekt zum thema zirkus durch. es gibt workshops für eltern und bewegungsangebote für kinder. am ende des kitajahres gibt es dasnn eine zirkusvorstellung in dem eltern und kinder sich vorstellen was sie gelernt haben.

hier ein paar spots was ich schon mit kindern gemacht habe:
- tüchertanz
- ein ball improvisation (daraus ist eine balltrickmaschine entstanden)
- balancieren (hengstenberggeräte und seillaufanlage)
- diabolo
- akrobatik
- mit den älteren kindern stehen und liegen in scherben
- zaubern

für bilder betrachtungen eignen sich auch bilder von artisten. erzähle den kindern dazu die geschichten von den artisten

mit den kindern, die in die schule kommen haben wir zum abschluss auch immer eine geschichte erfunden und ein bilderbuch dazu gemalt.

viele spielanregungen findest du auch in der datenbank "spielehits für circuskids"
http://baseportal.de/baseportal/kindercircuszeitung/main

sowei im kinder und jugendcircusforum. dort tummeln sich auch jede menge erzieherinnen und erzieher die in kitas zirkusprojekte durchführen:
www.circusforum.de

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. und wenn du noch fragen hast treffen wir uns ja vielleicht im forum oder kannst mir auch mailen.

zauberhafte grüße
dino

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!