Konzertplanung und/oder Jugendschutz

02.09.2001 15:32
avatar  Torben ( gelöscht )
#1
To
Torben ( gelöscht )

Hallo erstmal!

Ich mach mein Berufspraktikum in einem städt. Jugendzentrum und als Aufgabengebiet habe ich unteranderem die Organisation und Durchführung von Konzerten (mit den Bands zusammen!). Nun würde mich interessieren, ob irgendjemand Ahnung, bzw. Vorschläge für die Umsetztung als Jahresarbeit dazu hat.

Vielleicht hat auch jemand eine Ahnung zum Thema Jugendschutz, wie man das in eine Jahresarbeit packen kann, oder sogar beides zusammen, Jugendschutz und Konzertplanung!

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße Torben

Natürlich Grüße ich noch ganz herzlich die Berufspraktikanten der Fachschule für Sozialwesen in Bad Kreuznach, vor allem die ehemalige EO1.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2001 23:31
avatar  Ronja ( gelöscht )
#2
Ro
Ronja ( gelöscht )

Hallo,

ich habe zwar keine genaue Vorstellung von dem, was Du machen mußt/sollst/willst... aber ich schreibe jetzt einfach mal,was mir so spontan zu einfällt:

Als erstes würde ich mich genau mit dem Jugendschutz und den Gesetzen dazu befassen.
Dann auch nochmal seperat mit dem Thema Konzertplanung. Danach würde ich nach Zusammenhängen suchen oder Anhaltspunkten, wie und wo und warum man das verknüpfen könnte.
Z.B. das Aufenthaltsrecht der Jugendlichen in der Öffentlichkeit (Kneipen, Discos...) hier könntest Du die Räumlichkeiten für ein Konzert genauer überlegen z.B. das das Konzert direkt im JUZ stattfindet, da dort auch Aufsichtspersonen sind.
Dann Alternativen zu Alkohol, z.B. gute alkfreie Coktails anbieten etc.

Zudem werden die Jugendlichen sicher in die Planung miteinbezogen, das dann genau erörtern, warum das für Jugendliche z.B. gut (päd. wertvoll :o) ) sein kann.
Auch so allgemeine Gründe, warum Jugendliche auf Konzerte gehen, warum sie die Musik hören, was es ihnen bringt sich zu verausgaben (sinnvoller Aggressionsabbau oder so) etc.
Zudem könntest Du Projekte miteinbauen, z.B. verschiedene Musikkulturen wie einen türkischen Abend z.B. oder sowas.

Ja und eben lauter so Sachen, wie acht geben auf fremdes Eigentum, einhalten von Regeln, Verantwortung übernehmen für etwas...etc..etc...etc.

Soweit mal ein Brainstorming von mir, ach ja, und wenn ihr Jugendliche habt, die selbst Musik machen (auch DJ´s) oder musikalisch sind: da kannst dann auch gleich Talentförderung miteinbauen.

Und Reflexionen nicht vergessen ;o)

Viele Grüße,

Ronja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!