Hortpraktikum

28.08.2001 17:26
avatar  Nico ( gelöscht )
#1
Ni
Nico ( gelöscht )

Befinde mich zur Zeit in einem sechs-wöchigen Hortpraktikum und muss im Zuge dessen ein Projekt starten. Wäre ja auch eigentlich kein Problem. Problem ist allerdings, dass ich die Vertiefungsphase so gestalten muss, dass sich die Kinder in Kleingruppen aufteilen sollen, um so, jede Gruppe für sich, an einem Teil des Projektes, eigenständig arbeiten sollen. Sprich: Bsp. Theater: Eine Gruppe übernimmt Kostüme, eine Kulissen, die andere den Text und widerum die nächste sollen die Schauspieler mimen. Und das mehr oder weniger in Eigenregie....
Ich habe aber nur drei bis vier Wochen Zeit, dieses Projekt durchzuziehen, und überhaupt keinen Bock auf Theater.Ist abgesehen davon auch gar nicht akut in meiner Gruppe..
Hat irgendjemand schon Erfahrungen in dieser Gestaltungsart von Projekt gemacht und kann mir davon berichten??Oder sogar Tips geben, was ich überhaupt in der Richtung machen könnte, die Kleingruppenaufteilung berücksichtigend??
Ich kenne Projekte nur mit der ganzen Gruppe gemeinsam,viele Angebote ein Oberthema umkreisend.Hilfe....


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2001 17:33
avatar  kai ( gelöscht )
#2
ka
kai ( gelöscht )

..scheint zu klappen.
Also:
ad 1: dein Text ist ein recht komplizierter Versuch einer Umschreibung der Aufgabenstellung, aber anhand des Bspls. doch noch verstehbar.
ad 2: Diese Art des Projektes kann nur gelingen, wenn deine Planung gut durchdacht ist, d.h. das "Material" und die jeweilige Aufgabenstellung muss so gestaltet sein, dass es/sie den Kindern selbständiges Arbeiten ermöglicht. Dies erfordert ein hohes Maß an Kompetenz bezügl. der Zielgruppenanalyse. Zudem ist es nötig sich schon Tage vorher mit dem Gesamtprojekt auseinanderzusetzen - letztere ist ja meist nicht "das Ding" der Erzieher oder...!
Eine Möglichkeit wärer zum Besp. "Festgestaltung" (Rezepte+Einkauf+Kochen, Raumgestaltung, Planung+Durchführung des Programmes). Alle diese Aspekte können mit Hilfe von Einführungs- und Begleitgesprächen auf den Weg gebracht werden. Reflexion (mit den Kindern) nicht vergessen!
Kai


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2001 17:20
avatar  kai ( gelöscht )
#3
ka
kai ( gelöscht )

hallo Nico!
Hoffe es klappt diesmal mit der Antwort! Starte mal nen Probeballon, um zu testen, ob meine Antwort ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2001 17:18
avatar  kai ( gelöscht )
#4
ka
kai ( gelöscht )

>Befinde mich zur Zeit in einem sechs-wöchigen Hortpraktikum und muss im Zuge dessen ein Projekt starten. Wäre ja auch eigentlich kein Problem. Problem ist allerdings, dass ich die Vertiefungsphase so gestalten muss, dass sich die Kinder in Kleingruppen aufteilen sollen, um so, jede Gruppe für sich, an einem Teil des Projektes, eigenständig arbeiten sollen. Sprich: Bsp. Theater: Eine Gruppe übernimmt Kostüme, eine Kulissen, die andere den Text und widerum die nächste sollen die Schauspieler mimen. Und das mehr oder weniger in Eigenregie....
>Ich habe aber nur drei bis vier Wochen Zeit, dieses Projekt durchzuziehen, und überhaupt keinen Bock auf Theater.Ist abgesehen davon auch gar nicht akut in meiner Gruppe..
>Hat irgendjemand schon Erfahrungen in dieser Gestaltungsart von Projekt gemacht und kann mir davon berichten??Oder sogar Tips geben, was ich überhaupt in der Richtung machen könnte, die Kleingruppenaufteilung berücksichtigend??
>Ich kenne Projekte nur mit der ganzen Gruppe gemeinsam,viele Angebote ein Oberthema umkreisend.Hilfe....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!