Hortpraktikum- Projekt

01.01.2004 23:39
avatar  jessy ( gelöscht )
#1
je
jessy ( gelöscht )

Hallo.
ich hab diese seite durch zufall entdeckt und bin zum ersten mal hier. ich mache nach den ferien ein fünf-wöchiges Praktikum in einem hort. die kinder sind dort 7 bis 11 jahre alt. wir haben von der schule die aufgabe bekommen ein projekt durchzuführen. die lehrer haben uns aber irgendwie nicht richtig darüber aufgeklärt. hat vielleicht jemand eine gute idee für mich? oder kann mir jemand mal eine planung von so einem projekt schicken, damit ich mal sehen kann wie man sowas planen könnte??????? wäre wirklich suuuuuupa.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2004 22:17
avatar  Mareike ( gelöscht )
#2
Ma
Mareike ( gelöscht )

Hallo Jessy!
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Photogeschichte als Projekt gemacht. Ich habe dies in meinem Oberkurspraktikum machen müssen. Ich habe in einer Kinderkonferenz abgeklärt, welches Thema die Kinder gerne als Photogeschichte nehmen wollen, z.B. Konflikte (Streit), Freundschaft, etc.. In den weiteren Schritten haben wir eine Geschichte selbst erfunden, dann eventuell benötigtes Material hergestellt, einen Ort gesucht (bei mir war es eine Geschichte im Schwimmbad) und dann photographiert. Zu guter Letzt haben wir die Photos auf ein Plakat geklebt und die Geschichte darunter geschrieben und der Gruppe präsentiert. Vielleicht ist das ja etwas für dich?!
Lieben Gruß, Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 16:39
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#3
He
Herbie(w) ( gelöscht )

>Hallo Jessy!
>Ich habe gute Erfahrungen mit einer Photogeschichte als Projekt gemacht. Ich habe dies in meinem Oberkurspraktikum machen müssen. Ich habe in einer Kinderkonferenz abgeklärt, welches Thema die Kinder gerne als Photogeschichte nehmen wollen, z.B. Konflikte (Streit), Freundschaft, etc.. In den weiteren Schritten haben wir eine Geschichte selbst erfunden, dann eventuell benötigtes Material hergestellt, einen Ort gesucht (bei mir war es eine Geschichte im Schwimmbad) und dann photographiert. Zu guter Letzt haben wir die Photos auf ein Plakat geklebt und die Geschichte darunter geschrieben und der Gruppe präsentiert. Vielleicht ist das ja etwas für dich?!
>Lieben Gruß, Mareike

Hallo Mareike!
Mit wievielen Kids hast du denn dieses Angebot gemacht? Und aus wievielen Fotos besteht die Geschichte? Haben die Kids dir den Text "diktiert"? Da kamen doch bestimmt viele verschiedene Ideen von den Kids bei der Kinderkonferenz, oder? Gab es da keinen Streit? Es wollten doch bestimmt viele Kids IHRE eigene Idee verwirklicht haben... Oder konnten sie sich gut einigen? Wie sind die Kids gerade darauf gekommen, dass ihr die Fotos in einem Schwimmbad machen könntet? Geht ihr regelmäßig schwimmen?
Tut mir leid, dass ich dir nun so viele Fragen gestellt habe, aber ich finde die Idee auch toll. Ich hatte mir auch schon mal überlegt solch eine Fotogeschichte mit den Kids zu machen, aber dann ist irgendwie nichts draus geworden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;-)
Vielleicht mache ich dies innerhalb meiner Didaktischen Einheit, für die ich mir auch möglichst bald ein Thema überlegen muss. Konnte mich bisher nur noch nicht entscheiden.

Gruß
Herbie(w) :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2004 23:39
avatar  jessy ( gelöscht )
#4
je
jessy ( gelöscht )

hallo mareike!
schonmal danke für die gute idee!! ich denke das würde den kindern wirklich gefallen und selbst mir spass machen. in wieviele "einzelne angebote" (arbeitsschritte) hattest du dieses projekt denn eingeteilt und wielange warst du denn in diesem praktikum (mein praktikum geht über fünf wochen). ich weiß auch nicht so genau wie man das ganze schriftlich plant (wir haben jetzt einen neuen lehrer bekommen und der hat uns kaum auf dieses praktikum vorbereitet) könntest du mir vielleicht mal deine planung an meine e-mail adresse schicken damit ich mal sehen kann wie soetwas schriftlich aussehen könnte?? wäre echt lieb.
lieben gruß, jessy


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2004 01:27
avatar  Uli ( gelöscht )
#5
Ul
Uli ( gelöscht )

Moin!
Na schau doch erstmal was die Kinder für Bedürfnisse haben. Was ihr Interesse trifft oder sonstiges.
Was im Hort finde ich immer gut ist, ist etwas mit Bewegung. Da die KIds ja morgens schon in der Schule sitzen und mittags ihre Hausaufgaben zu erledigen haben. Im Bewegungsbereich gibt ja verschiede Möglichkeiten: Spiele, Olympiade, Tanz, vielleicht auch ein Theater.
Viel Glück... Uli

>Hallo.
>ich hab diese seite durch zufall entdeckt und bin zum ersten mal hier. ich mache nach den ferien ein fünf-wöchiges Praktikum in einem hort. die kinder sind dort 7 bis 11 jahre alt. wir haben von der schule die aufgabe bekommen ein projekt durchzuführen. die lehrer haben uns aber irgendwie nicht richtig darüber aufgeklärt. hat vielleicht jemand eine gute idee für mich? oder kann mir jemand mal eine planung von so einem projekt schicken, damit ich mal sehen kann wie man sowas planen könnte??????? wäre wirklich suuuuuupa.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!