Rechtshandbuch für Erzieher

01.08.2004 14:44
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallöchen!!

Hääte mal eine FRage suche ein Rechtshandbuch für ErzieherInnen!!
Wer könnte mir welche empfehlen? wäre froh über jeden Rat oder auch evt. Links.
Dankeschön im Vorraus
Sabine

Antworten

Beitrag melden
17.08.2004 22:01
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,

mal ein genreller Hinweis. Zwar ist die Frage nach dem Bundeslang in bezug auf die Ausbildung durchaus angebracht, in Punkto Rechtsfragen muss jedoch das Bundesland nicht immer eine Rolle spielen.
Fragen nach der Aufsichtspflich z.B. werden grundlegend im BGB geregelt. Und auch das KJHG gilt Länderübergreifend.
Hier gilt es dann eher zu spezifizieren, um welche Art von Rechtsfragen es sich handelt. Hierzu lassen sich dann nämlich sehrwohl unterschiedliche Bücher empfehlen.

Ciao
JoJo

Antworten

Beitrag melden
18.08.2004 09:55
Mi
Michaela ( gelöscht )

hi Jojo!

Hab ich dochgesagt, einzelne Bücher sind ergiebiger als ein großes...

Antworten

Beitrag melden
13.08.2004 19:49
Tw
Tweety ( gelöscht )

Hallo!
Gibt da ein klasse Buch, dass auch unser Buch im Rechtkundeunterricht war "Recht für Erzieherinnen und Erzieher". Kostetso um die 13 Euro und erklärt alle rechtlichen Grundlagen, die für Erzieher von bedeutung sind gena und auf "Ottonormalverbraucher-Deutsch". Die Ausgabee lohnt sich weil es ein Fachbuch fürs Leben ist

Antworten

Beitrag melden
01.08.2004 23:50
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Bine,

in Zeiten des Internets stellt sich für mich eher die Frage, ob man ein zumeist jährlich neu aufgelegtes Rechtshandbuch (irgendein ein lumpiger Paragraph ändert sich immer) überhaupt braucht, und ob man sich nicht sattdessen im Netz informiert.

Ansonsten sind für die Arbeit Ringbücher wie der Gastiger, bei dem man die Aktualisierungen automatisch bekommt, sinnvoller.

Gruß

Neudinho pu316

Antworten

Beitrag melden
11.08.2004 00:13
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>in Zeiten des Internets stellt sich für mich eher die Frage, ob man ein zumeist jährlich neu aufgelegtes Rechtshandbuch (irgendein ein lumpiger Paragraph ändert sich immer) überhaupt braucht, und ob man sich nicht sattdessen im Netz informiert.
Um sich im Rahmen der Ausbildung einen Überblick zu verschaffen, finde ich ein Buch ganz sinnvoll, auch wenn es schnell veraltet ist. Später würde ich mich auch eher auf das Internet verlassen. Jedenfalls für meinen Bedarf.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2004 00:51
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Kolja,

Um sich im Rahmen der Ausbildung einen Überblick zu verschaffen, finde ich ein Buch ganz sinnvoll, auch wenn es schnell veraltet ist.

Stimmt; daran hatte ich nicht gedacht. Aber da wurde uns für den Rechtskunde-Unterricht ein Buch ans Herz gelegt, mit dem auch konkret gearbeitet wurde.

Gruß

Neudinho pu316

Antworten

Beitrag melden
01.08.2004 21:18
Di
Dietrich ( gelöscht )

Es gibt zwei Klassiker, die ich für unsere Berufsgruppe sehr empfehlen kann:

Zum einen von Heribert Renn: Rechtskunde für ErzieherInnenn, erschienen im Beltz Verlag, Weinheim und -etwas detailierter - das Rechtsbuch von Hans Schleicher "Jugend- und Familienrecht", erschienen im Stam Verlag.

Ich hoffe, damit kommst du etwas weiter.

Gruß
Dietrich

Antworten

Beitrag melden
11.08.2004 23:07
Bi
Bine ( gelöscht )

>Es gibt zwei Klassiker, die ich für unsere Berufsgruppe sehr empfehlen kann:
>Zum einen von Heribert Renn: Rechtskunde für ErzieherInnenn, erschienen im Beltz Verlag, Weinheim und -etwas detailierter - das Rechtsbuch von Hans Schleicher "Jugend- und Familienrecht", erschienen im Stam Verlag.
>Ich hoffe, damit kommst du etwas weiter.
>Gruß
>Dietrich

Dankeschön , werd mich mal über diese Bücher informieren...
Nochmals vielen Dank
Hätte dann noch eine FRage wer kennt das Rechtshandbuch von Roger Prott (Beltzverlag)? Wie ist das??? Gut...Schlecht...???

Antworten

Beitrag melden
01.08.2004 15:39
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand einen guten Tipp gibt.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2004 13:31
Bi
Bine ( gelöscht )

>Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand einen guten Tipp gibt.

Komme aus dem Saarland!!!

Antworten

Beitrag melden
16.08.2004 10:22
Mi
Michaela ( gelöscht )

Hallo Bine,
ich unterrichte Recht und Verwaltung, allerdings in NRW. Und für den Unterricht gebrauche ich das Buch "Recht und Verwaltung" von Stam UND andere, da es nicht DAS Buch gibt. Ich würde meinen Schülerin das Buch von Roger Prott empfehlen, da es komplex ist, viele Dinge aufgreift und auch etwas tiefer geht. Ansonsten gibt es gängige Bücher zu den Teilbereichen, die nicht viel kosten: Aufsichtspflicht zum Beispiel. Die Gesetze sind umsonst beziehbar bei den Ministerien..
Vielleicht guckst Du auch erstmal in den Unterricht und überlegst dann. Wenn sich mehrere entscheiden ein Buch zu bestellen, kann vielleicht noch Rabatt rausgeschlagen werden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!