Brauche Anti-Aggressions-Spiele und alles zum Thema Angst und Aggression

18.10.2004 20:46
avatar  Nina ( gelöscht )
#1
Ni
Nina ( gelöscht )

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, egal ob Internetadressen oder links, Bücher etc....
Danke Nina


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2004 21:43
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#2
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Nina
Ich gebe mal ein paar Büchertips.Als wirklich zu empfehlen sind zwei
Bücher aus dem Ökotopia Verlag - Kinder können Konflikte klären von Kurt und
Sabine Faller.
- Kinder setzen Grenzen Kinder achten Grenzen
von Johanna Friedl
Ein Buch ist schon genannt: - Das Wut weg Buch Christophorusverlag von
Thomas Kaiser.
Auch sehr zu empfehlen: - Aggressionen im Kindergarten Herder Verlag
von Gabriele Haug-Schnabel.
- Kinder haben Ängste.Rowohltverlag von Jan-Uwe
Rogge
- Hauen ist doof Herderverlag von Charles
A.Smith.
- Kindliche Aggressionen Köselverlag von
Henri Parens.
- Konflikte selber lösen.Verlag an der Ruhr.
Mediation für Schule und Jugendarbeit.
- Soziales lernen in der Grundschule.Verlag an
der Ruhr.Von Dianne Schilling.
- Kinder lernen zusammen streiten und gemeinsam
arbeiten.Verlag an der Ruhr.Von Naomi Drew.
Erst mal genug.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2004 11:41
avatar  Anouk ( gelöscht )
#3
An
Anouk ( gelöscht )

Hi, ich kann dir die Internetadresse : www.faustlos.de empfehlen - dort ist es auch aufgeteilt in Kiga-Bereich und Schule. Außerdem arbeiten wir nach dem Buch von Wolfgang Beudels und Wolfgang Anders : Wo rohe Kräfte sinnvoll walten" Mit einfachen Materialien (oder gar keinen!) die Wut, Aggression und überschüssige Kraft zu neutraklisieren. Eine sehr gute brauchbare Einleitung erklärt vieles. Dieses Buch ist im Borgmannverlag erschienen - es gibt auch ein 1 stündiges Video, habe es leider noch nicht, soll aber sehr viele Übungen und Beispiele aufzeigen.
Viel Erfolg
Anouk


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2004 19:15
avatar  Gila ( gelöscht )
#4
Gi
Gila ( gelöscht )

hallo Nina,
wenn du eine gute theoretische Grundlage suchst, kann ich dir die "Psychologie der Aggressivität" von Herbert Selg, U. Mees und D. Berg empfehlen, ist im Hogrefe-Verlag erschienen. Bietet viel zu verschiedenen Aggressionstheorien, zur Entwicklung aggr. Verhaltens, diagnostische Methoden, Intervention bei aggr. Verhalten, Bedingungsgefüge der Aggressivität u.a.
lg
Gila

>Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, egal ob Internetadressen oder links, Bücher etc....
>Danke Nina


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2004 22:12
avatar  Dieter ( gelöscht )
#5
Di
Dieter ( gelöscht )

>Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, egal ob Internetadressen oder links, Bücher etc....
>Danke Nina
Es gibt eine ganze Menge guter Materialien. Zum Beispiel vom Frankfurter Kinderbüro den Reader "Cool Sein Cool bleiben"

und unter dem Suchwort Coolness Trainings findest du auch eine Menge Material.
Außerdem gute Literaturhinweise unter :http://www.gewaltakademie.de/


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2004 12:04
avatar  Margit ( gelöscht )
#6
Ma
Margit ( gelöscht )

ich habe ein tolles Buch , das heißt "Wut-weg-Spiele" von Petra Stamer-Brandt vom Christopherus Verlag.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2004 16:23
avatar  Tamo Franzen ( gelöscht )
#7
Ta
Tamo Franzen ( gelöscht )

Empfehle das Heft "Wenn Kinder rot sehen" aus dem AOL-Verlag. Bietet eine allgemeine Einführung in die Thematik Gewalt am Beispiel der Schule. Der zweite, und weitaus größere Teil des Heftes, bietet eine Sammlung von Spielen die die Möglichkeit bieten Aggressionen auszudrücken. Desweiteren sind Kooperationsspiele aus aller Welt gesammelt.
Das Heft ist über die meisten Buchhändler zu beziehen!

>ich habe ein tolles Buch , das heißt "Wut-weg-Spiele" von Petra Stamer-Brandt vom Christopherus Verlag.
>Vielleicht hilft dir das etwas weiter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!