Einrichtungen für Jugendliche

08.01.2002 15:04
avatar  Jasmin ( gelöscht )
#1
Ja
Jasmin ( gelöscht )

Welche verschiedenen Einrichtungen für Jugendliche gibt es überhaupt? Ich habe bisher nur das Heim und viele Freizeiteinrichtungen gefunden wie zb. das Jugendzentrum oder Jugendwohngemeinschaften. Welche Einrichtungen wären noch wichtig? Was mich noch interessieren würde,ist, welche Mitarbeiter mit Jugendlichen arbeiten außer Erzieher. Danke schonmal im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2002 15:36
avatar  Corinna ( gelöscht )
#2
Co
Corinna ( gelöscht )

Hi Jasmin,
also, wer wo arbeitet hängt vom jeweiligen Arbeitgeber und dessen Kasse ab;-) Für Jugendliche, besser gesagt für die Teenies gibts ja den schulbegleitenden Hort. Dort sind ausnahmslos Erzieher. (alle nachfolgenden Aussagen nehmen die Regel auf, Individualitäten gibts überall). In Kinderheimen (alles nach § 34 KJHG) sind die Gruppenerzieher meist Diplomer,also Sozialpädagogen oder Pädagogen. Die Gruppenerzieher sind Erzieher. Im Jugendheim arbeiten hauptsächlich Diplomer. Erzieher seltener, dann als Zweitkraft oder mit mächtiger Zusatzausbildung;-) Und in den Einrichtungen für Jugendliche, die zum Beispiel die Freizeit betreffen sind es auch Diplomer. Also, Erzieher bleiben in der Regel im Kinderbereich, weil ja auch die meisten Ausbildungsstrukturen so geregelt sind. Und der Bedarf ist dort nunmal am höchsten und die Konkurrenzberufe am gerinsgten (Kinderpflegerinnen).
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben...


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2002 15:37
avatar  Corinna ( gelöscht )
#3
Co
Corinna ( gelöscht )

ich meinte natürlich, die Gruppenleiter im Bereich § 34 KJHG sind Diplomer, die Gruppenerzieher sind Erzieher...
;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!