Private Einrichtung für Kinder und Jugendliche

14.07.2004 20:00
avatar  Susan Bertram ( gelöscht )
#1
Su
Susan Bertram ( gelöscht )

Hallo,
ich bastel gerade an einem Konzept für eine Freizeiteinrichtung für Ki.&Ju. Ich dachte da an ein Haus der Begegnung mit zahlreichen Möglichkeiten des spielerischen Lernens sowohl mit offenen als auch mit organisierten Angeboten. Hat jemand Erfahrungen mit privaten Einrichtungen, die sich aufgrund der innovativen Angebote und flexiblen Öffnungszeiten (zB. auch Wochenenden)von der Masse abheben. Übrigens lebe ich nördlich von Hamburg und suche noch einen Partner.
Ich freue mich über Deinen Beitrag!!!
Susan


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2004 17:27
avatar  Brain ( gelöscht )
#2
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Susan,
welche Art Enrichtung soll das denn werden? Ich meine auf welche konzeptionellen rechtlichen und finaziellen Basis möchtest Du die Sache denn durchziehen. Ich kann mir nur schlecht vorstellen ein solches Angebot zu installieren. Welcher Kostenträger soll ein solches Konzept unterstützen? Bei uns in NRW machen dass s.g. Jugendheime bzw. Jugendbegegnungstätten welche in den meisten Fällen von Kirchen oder den Kommunen selbst getragen und finanziert werden.
Ich denke auch nicht, dass man die bestehenden Konzepte neu erfinden muss. Veränderung würde vielen gut tun, um manche Konzepte felxibler zu gestalten.
Auch die Möglichkeiten hinsichtlich einer Finanzierung auf kommunaler Ebene halte ich für zur Zeit nicht machbar. In den meisten Kommunen (beim Bund ohnehin) wird zur Zeit gerade in der Jugendhilfe gespart.
Pauschalfinanzierung werden gekürzt oder ganz gestrichen, Pflegesätze werden gekürzt und auch die ambulanten Hilfen müssen um jeden Cent für die Fachleistungsstunde kämpfen.
Das Einrichtungen (Jugendbegegnungsstätten) auch am Wochenende geöffnet sind ist auch nicht mehr so neu und innovativ.
Ich möchte Dir die Sache nicht schlecht machen, vielleicht hast Du auch die Ideen die gerade gebraucht werden? Wer weiß?

Mfg

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!