Sport

21.01.2002 15:48
Sa
Sarah ( gelöscht )

Wenn man Erzieherin mit Fachabi hat, kann man dann aufs Lehramt gehen und Sport studieren? Oder sowas aehnliches machen? Moechte gerne an einer Schule Sport unterrichten und moechte gerne wissen, was man noch so fuer moeglichkeiten hat. Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben.

Gruss Sarah

Antworten

Beitrag melden
22.01.2002 21:53
avatar  Michael Kobbeloer ( gelöscht )
Mi
Michael Kobbeloer ( gelöscht )

Hallo Sarah,

Du kannst je nach UNI und Bundesland auch Sport auf Lehramt studieren. Ich habe Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Sozialpädagogik mit dem zusätzlichen Unterichtsdach Sport studiert. An der UNI Lüneburg. Du kannst in einigen Fällen aber auch Sport für Grundschule o.ä. studieren. Erkundige Dich bei der Studienberatung einer Uni in Deiner Nähe.

Gruß Michael
kobbeloer.de

Antworten

Beitrag melden
23.01.2002 21:01
Sa
Sarah ( gelöscht )

Danke fuer den Tipp, ich werde mich umgehend erkundigen.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2002 17:31
Je
Jens ( gelöscht )

Wäre mir neu, dass man mit Fachabi ohne Probleme an der Uni studieren kann; egal was für ein Fach. Generelle Zugangsvoraussetzung für die Uni ist immer noch das Abitur (also Allgemeine Hochschulreife); Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Also gilt, an der jeweiligen Uni nachfragen. Die Unis für Lehramt Sozialpädagogik sind aber rar. Lüneburg, Bamberg und Dortmund; Chemnitz scheint "dicht" gemacht zu haben. Bremen ginge wohl auch, die haben aber noch andere Zugangsvoraussetzungen. Ob in Bremen und Bamberg zusätzlich Sport studiert werden kann, weiß ich nicht. In Bremen gibts zumindestens Sport als Studienfach. Wenn du aber Primarstufe studieren wolltest (dies scheint mit Fachabi übrigens einfacher zu funktionieren) bieten sich viel mehr Unis an; auch gut, sich den Stuienführer zu beschaffen. Gibts eigentlich an Berufsschulen und Gymnasien oder auf dem Arbeitsamt.

Gruß
Jens

Antworten

Beitrag melden
31.01.2002 21:01
avatar  Michael Kobbeleor ( gelöscht )
Mi
Michael Kobbeleor ( gelöscht )

Genau diese Ausnahme gibt es in Niedersachsen, also an der UNI Lüneburg. Chemnitz macht zwar "dicht", ist aber eigentlich nur an eine andere Ostdeutsche Uni (fällt mir gerade nicht ein) verschoben worden.

Gruß Michael
Kobbeloer.de

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!