Elternabend zum Kennenlernen?????

18.09.2002 10:40
avatar  Anja ( gelöscht )
#1
An
Anja ( gelöscht )

Hallo!
Ih habe dieses Jahr meine Ausbildung beendet und arbeite nun seit 1. 09. in einem Kindergarten. Die Eltern haben nun den Wunsch geäußert, sich untereinander kennenzulernen. Nächste Woche soll ich einen Elternabend in der Gruppe machen. Mein Problem, nur Kennenlernspiele ein Angebot oder Gespräche finde ich zu wenig ideenreich!! Wer hat Ideen???????????????
Es ist auch so, dass die Eltern alle Informationen bereits erhalten haben und auch die Erzieherin im Juni den neuen Eltern erst einen Film über die Gruppe gezeigt hat, also kann ich dies auch nicht machen.

Ich würde mich über jeden kleinen Tip sehr freuen!!!!!!!
Eure ANJA


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 17:10
avatar  Olli ( gelöscht )
#2
Ol
Olli ( gelöscht )

Hi,

die lieben Elterabende,zu denen dann nur fünf kommen.
Eltern wollen immer wissen, was man mit ihrem Kind macht, also mache ein kleines Kennlernspiel: z.B.Wollknäul- Man wirft das Knäul zu einem Elternteil, hält aber einen Teil fest und fragt: Wie heissen sie und wer ist ihr Kind?
Die Mutter/Vater schmeisst dann den Knäul zum nächsten Elternteil, hält aber auch eine Teil fest....( kreuz und quer geht es). So entsteht ein Wollnetz. Haben alle Eltern ihren Namen gesagt, geht es zurück:
Das letzte Elternteil schmeisst das Knäul zu der Person, von der er es gefangen hat und sagt dabei den Namen von der Person und des Kindes.
Nochmal kurz: Hin: Wie heisst du! Zurück: Du heisst und dein Kind ist!
Danach mach mit den Eltern das, was du mit den Kinder vorhast, und wenn es ne kleine Bastelarbeit ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2002 14:21
avatar  Jade ( gelöscht )
#3
Ja
Jade ( gelöscht )

Hallo du,

wir hatten letztes Jahr einen ganz tollen Elternabend der auch bei allen supergut angekommen ist. Wir haben verschiedene Ecken eingerichtet wie zum Beispiel Mandala legen mit Naturmaterial, tonen, Montessorimaterial, Mal-und Bastelecke... Dort konnte jeder hingehen, dem gerade der Sinn danach stand. Untereinander wurde sich dann unterhalten und ausgetauscht unter anderem auch darüber warum man eben grade in diese Ecke gegangen ist.
Das wurde dann auch auf ein Plakat aufgeschrieben und der ganzen Gruppe vorgestellt.
Sinn des Abends war auch wie es mit den Kindern ist, jeder arbeitet gerne woanders, der eine malt lieber der andere tont gerne. Toleranz, Akzeptanz und Individualität waren die Schlüsselwörter, die die Eltern erarbeiten sollten

Alles Gute
Jade


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!