ersten Elternabend planen

01.06.2006 19:34
avatar  tine ( gelöscht )
#1
ti
tine ( gelöscht )

hi,
ich muss am montag den 12juni meinen ersten elternabend halten. Bin tierisch nervös. Mach zur zeit mein anerkennungsjahr und von der schule hat man den auftrag eine elternaktivität zu machen wo der lehrer dazu kommt. Hab angst davor. Hab mir jetzt überlegt, dass ich einen Elternabend mache über mein projekt Sinneswahrnehmung, was ich durchgefürht habe. Wollte so ne art bilderausstellung machen mit einer führung, wo ich die Eltern von treffen zu treffen führe und kurz was dazu erzähle.
Hat vielleicht noch jemand ein paar tipps wie ich es gestalten soll. Soll ich auch etwas theorie miteinbringen?
Der elternabend wird nur mit 5 eltern stattfinden, da ich das Projekt mit einer kleingruppe durchgeführt habe. Hoffentlich kommen die auch alle. Ohh man bin total nervös. Vielleicht könnt ihr mir ja die nervosität ein bisschen nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2006 11:13
avatar  Imme ( gelöscht )
#2
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo,
bei einem Elternabend mit nur 5 Eltern sehe ich die größte Gefahr darin, dass nicht alle kommen. Frag also genau nach, wie die Erfahrungen in deiner Einrichtung sind. Lock die Eltern, lade sie auf jeden Fall noch einmal persönlich ein. Nur eine Führung durch eine Bilderausstellung reicht nicht, da werden mit Sicherheit einige sagen: das hätte auch an einem Nachmittag passierenkönnen, dafür brauche ich mir nicht abends eine Betreuung organisieren. Mach ein bisschen Theorie (angepasst an Erfahrungs- und Bildungshorizont der Eltern) und mache Praxis. Erzähle viel kleine schöne Geschichten von den einzelnen Kindern und deren Erlebnissen und Lernerfahrungen während des Projektes.
Was ich dir geraten habe, ist meine persönliche Sicht als Mutter, die 3 Kinder im Kindergarten hatte und für die ein Elternabend bis heute ein ziemlicher organisatorischer Aufwand ist, der sich lohnen muss, sonst bin ich sauer - aber du schaffst das schon!
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2006 21:20
avatar  katharina ( gelöscht )
#3
ka
katharina ( gelöscht )

Du könntest natürlich etwas zu deinem Projekt erzählen; praktische teile kommen bei Eltern auch immer gut an. ich hab z.B. mit denen die Taststraße gemacht. Dazu in Häppchen die Theorie, nicht allzu viel, aber verständlich.
Vielleicht hast du auch Fotos von den Aktivitäten, die du mit den Kindern gemacht hast zur Ausstellung. ZUm Abschluss einen Büchertisch zum Thema bereit stellen, den sie sich in Ruhe anschauen können. Bietet auch Gelegenheit zum Nachgespräch.
Die Elternaktiviäten sind nicht schlimm, jedenfalls nicht schlimmer als die Aktivitäten mit den Kindern; die Eltern versuchen, dich zu unterstützen. Setz die Lehrerin/den Lehrer mit in den kreis und los...Ich hab es auch gerade überstanden und auch alle meine Mitschüler fanden diesen Teil am harmlosesten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2006 13:37
avatar  tine ( gelöscht )
#4
ti
tine ( gelöscht )

hi ja klar will ich theorie und praxis miteinander verbinden ich werde die einzelnen treffen mit fotos zeigen und die materialen, die wir an den jeweiligen treffen benötigt haben dazustellen, so dass die eltern auch ausprobieren können. Am Anfang möchte ich so ein begrüßungstrunk machen. Möchte das ganze halt eher wie eine vernisage aufbauen, nicht so trocken im stuhlkreis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!