DRINGEND bitte helft mir

17.09.2002 16:16
avatar  yvi ( gelöscht )
#1
yv
yvi ( gelöscht )

Ich suche für eine Freundin die ein Bericht schreiben muss,
die Geschichte des Kindergartens.
von den Verwahranstallten (oder früher) bis heute.
Bitte helft mir schnell,
ich habe schon bei Googel gesucht.
Danke euch bitte meldet euch


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2002 20:33
avatar  Thomas ( gelöscht )
#2
Th
Thomas ( gelöscht )

Hmm also ich hab nur einen text hier woher "kindergärtner" kommt dieser ist vom ursprünglichem "erfinder" der kindergärten er lautet : so wie blumen in einem garten gehegt und gepflegt werden so sollen kinder in einem hause von frauen gepflegt werden.

ist zwar nicht viel aber eventuell ist schon mal das deckblatt damit gerettet


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2002 19:33
avatar  yvi ( gelöscht )
#3
yv
yvi ( gelöscht )

hallo,
danke dir wärst du so freundlich mir dieses zu mailen.
mit besten dnk und freundlichen grüßen
yvi


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2002 17:26
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo.
Naja, Fröbel ("Erfinder") ging es nicht nur um den Garten an sich. Wenn man sich das Wort Garten einmal näher anschaut stellt man fest, dass dieses Wort auch im Begriff "Garten Eden" vorkommt. So hat Fröbel gesagt: "Wie in einem Garten unter Gottes Schutz und unter der Sorgfalt erfahrener, einsichtiger Gärtner, im Einklang mit der Natur, den Gewächsen, die gepflegt werden, so sollen hier die edelsten Gewächse, Menschen, Kinder, als Keime und Glieder der Menschheit in Übereinstimmung mit sich, mit Gott und der Natur erzogen werden."
Der Garten als solcher, den jedes Kind für sich ebenfalls bekommen sollte, war halt nur ein Bereich. Der Begriff "Kindergarten" ist daher eher im übertragegen Sinne zu verstehen. Das hilft Yvi natürlich jetzt auch nicht viel weiter. Eventuell findet sich etwas unter http://www.kindergartenpaedagogik.de
Ansonsten helfen vermutlich nur Bücher weiter. Ein sehr gute hat Wilma Grossmann: Kindergarten geschrieben.

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2002 19:34
avatar  yvi ( gelöscht )
#5
yv
yvi ( gelöscht )

danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!