Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Praktikums Projekt
Hi!
Fragt die Kinder und Jugendlichen!! Sie haben meist eine sehr genaue Vorstellung. Sonst schau Dir die Hobbies an, für die sich die Kinder interessieren. Meist läßt sich da auch einiges ableiten!
Es geht in der Projektmethode nicht darum, dass Du den Kinder etwas vorsetzt, also ihnen Deine eigene Idee verkaufst. Die Projektmethode setzt nur auf das Bedürfnis und den daraus resultierenden Wunsch der Kinder und Jugendlichen nicht andersherum!
Ich kann Dir also garnicht sagen, was Deine Gruppe so gerne macht! Ich kenne die Kinder ja garnicht!
Ich habe z.B. ein Projekt zum Thema "Skaten" gemacht! Gemeinsam habe ich und die Gruppe schließlich eine Inliner Rampe gebaut. Wie sind wir darauf gekommen?
1. Ich habe eine Umfrage gestartet ("Wozu habt ihr Lust? Stellt Euch vor, Ihr dürft Euch wünschen was Ihr wollt!") Dabei kamen die unmöglichsten Ideen raus, darunter waren aber deutlich realistischere Sachen zu erkennen. Eben auch den Bau einer Rampe.
2. Ich habe die Kinder und Jugendlichen beobachtet und ihnen zugehört. Es war in diesem Heim so, das es eine kaum sinnvolle Aussengestaltung gab, da fehlte also etwas. Diese Lücke mußte gestopft werden.
Usw. usw. Es gibt übrigens noch ein tolles Buch zum Thema Projekt: Es heißt: Projektarbeit mit Kinder und Jugendlichen und ist im Verlag für Pädagogik erschienen (ISBN: 3 931793 16 8)
Also, viel Glück für Dein Projekt! Marc
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich