Praktikums Projekt

23.09.2000 10:41
avatar  Gofre ( gelöscht )
#1
Go
Gofre ( gelöscht )

Ich muss während mein Praktikum ein Projekt machen mit mehreren beschäftigungen, aber ich weiss nicht was ich machen kann, es sind in der Gruppe 6 Junge von 11 bis 15 Jahren, hat jemand eine Idee was Kinder dieses Alter interresieren würden.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2000 17:12
avatar  Marc ( gelöscht )
#2
Ma
Marc ( gelöscht )

Hi!

Fragt die Kinder und Jugendlichen!! Sie haben meist eine sehr genaue Vorstellung. Sonst schau Dir die Hobbies an, für die sich die Kinder interessieren. Meist läßt sich da auch einiges ableiten!
Es geht in der Projektmethode nicht darum, dass Du den Kinder etwas vorsetzt, also ihnen Deine eigene Idee verkaufst. Die Projektmethode setzt nur auf das Bedürfnis und den daraus resultierenden Wunsch der Kinder und Jugendlichen nicht andersherum!
Ich kann Dir also garnicht sagen, was Deine Gruppe so gerne macht! Ich kenne die Kinder ja garnicht!
Ich habe z.B. ein Projekt zum Thema "Skaten" gemacht! Gemeinsam habe ich und die Gruppe schließlich eine Inliner Rampe gebaut. Wie sind wir darauf gekommen?
1. Ich habe eine Umfrage gestartet ("Wozu habt ihr Lust? Stellt Euch vor, Ihr dürft Euch wünschen was Ihr wollt!") Dabei kamen die unmöglichsten Ideen raus, darunter waren aber deutlich realistischere Sachen zu erkennen. Eben auch den Bau einer Rampe.
2. Ich habe die Kinder und Jugendlichen beobachtet und ihnen zugehört. Es war in diesem Heim so, das es eine kaum sinnvolle Aussengestaltung gab, da fehlte also etwas. Diese Lücke mußte gestopft werden.

Usw. usw. Es gibt übrigens noch ein tolles Buch zum Thema Projekt: Es heißt: Projektarbeit mit Kinder und Jugendlichen und ist im Verlag für Pädagogik erschienen (ISBN: 3 931793 16 8)

Also, viel Glück für Dein Projekt! Marc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!