HILFE!!! Berufspraktikum, Projekt U3 gesucht !! Anerkennungsjahr

11.07.2015 20:49
avatar  Lia266
#1
Li

Hallo ihr Lieben!
Erstmal möchte ich mich vorstellen! Ich heiße Lia und bin 21 Jahre alt und zur Zeit in meinem Berufspraktikum (Anerkennungsjahr) zur Erzieherin. Mein Praktikum geht von 01.02.15 bis 31.01.16. Ich arbeite in einer ganz kleinen Kita im Dorf. Es gibt zwei Stammgruppen: einmal der Krippenbereich U3 mit 9 Kindern und der Regelbereich mit 21 Kindern. Ich entschuldige mich schonmal für den rieeesen Text, aber ich brauche wirklich dringend Hilfe und würde mich wirklich freuen, wenn trotzdem einige Beiträge kommen.
Ich arbeite im U3 Bereich und nun steht mein Abschlussprojekt vor der Tür. Durch einige Probleme mit der Schule ist die Zeit jetzt etwas knapp und ich muss in zwei Wochen (am 23.07.) meine Projektskizze abgeben. Ich bin seit Wochen nach einem tollen und geeigneten Projekt für diese Altersgruppe am suchen..mir qualmt echt der Kopf ):

Anhaltspunkte zum Projekt: Die Schule gibt vor, dass das Projekt 10 Wochen lang gehen soll. In diesem Projekt muss mich ein Kooperationspartner begleiten. Das Projekt soll anhand von den Interessen der Kinder herausgefiltert werden. Außerdem muss ich damit ein bestimmtes Ziel bei den Kindern verfolgen. Doch trotzdem ist es nicht wichtig, dass wir am Ende etwas geschaffen haben, sondern der Weg ist das Ziel. Aber trotzdem soll das Projekt nachhaltig für meine Einrichtung sein und ich muss am Ende einen Vergleich ziehen können, was ich mit meinem Projekt bei den Kindern bewirkt habe.
Ganz wichtig ist, dass ich das Projekt so herunterbrechen muss, dass es altersgerecht ist und die Kinder nicht überfordert. Bis gestern wollte ich noch einen Barfußpfad mit den Kindern gestalten und den Schwerpunkt auf die Wahrnehmung legen. Der Barfußpfad an sich wäre aber so eine riesen Sache gewesen, da ich ihn feste in Boden auf dem Außengelände einlassen wollte, dass es vieeel zu viel für die Kleinen gewesen wäre. Die Kinder dazu hatte ich auch schon festgelegt, ich wollte 3 Jungs holen: alle schon 3 Jahre alt. Nun brauche ich aber ein neues Projekt und ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr ein paar konkrete Ideen äußern könntet, wie ich meine 10 Wochen gestalten könnte...

Hier ein paar Anhaltspunkte: Ich möchte auf jeden Fall, dass das komplette Projekt über eine Handpuppe die Kinder begleitet. Die Kinder sind das Dorfleben gewöhnt..wir machen auch wirklich sehr viel dazu..regelmäßige Bauernhofbesuche, Waldtage, Traktorrundfahrten mit allen zusammen..also das ist für die Kinder wirklich Alltag. Wir forschen auch einmal die Woche mit den Kindern und die Kita ist ausgezeichnet mit dem „Haus der kleinen Forscher“. Bei den kleinen habe ich beobachtet, dass sie die Natur lieben..sie toben gern, gehen gerne raus, haben jedesmal nach einem Spaziergang die Taschen voll Steine, stöcke gestopft...ziehen sich zu JEDER gelegenheit die Schuhe aus, um barfuß laufen zu können...lieben aber genau so auch farben, matschen, sand, wasser...also irgendein tolles naturprojekt mit materialien oder zB ein Kreativangebot schwebt in meinem Sinne...

Werken, hämmern, nageln, mit holz...etwas herstellen, Bilder, oder dinge werken, die am ende in einer „Ausstellung“ den anderen oder den Eltern gezeigt werden...die drei formen rund, eckig, und dreieckig kennenlernen...wo passt was hinein? Im wald materialien sammeln...
nur leider nichts kontretes! Und dafür brauche ich eure Hilfe! BITTE BITTE helft mir (:

vielen dank jetzt schonmal ! (:

viele liebe grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 17:46
avatar  Kirsche ( Gast )
#2
Ki
Kirsche ( Gast )

Das ist doch schon sehr konkret!
Lass die Kinder ein Motive erarbeiten und danach sie bauen.

Oder mache Steckbriefe mit ihnen; macht Fingerabdrücke, misst die Körpergrößen, schreibt die Hobbys auf usw. Damit nach den 10 Wochen jedes Kind ein Heft mit all seinen Informationen bekommt. Was hältst du davon? :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!