Ausbildung zur Erzieherin 2004 in München

13.11.2003 20:55
avatar  teena ( gelöscht )
#1
te
teena ( gelöscht )

Wer kann mir Tips geben? Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun, da ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Ich hab mir zwar schon die Merkblätter vom Arbeitsamt durchgelesen (sowie ein Beratungsgespräch gehabt), aber kaum etwas davon verstanden. Ist das denn alles wirklich so kompliziert, wie es auf mich wirkt?
Warum gibt es die Ausbildung zur Kinderpflegerin UND die zur Erzieherin? Wenn man doch nach 2 Jahren eh letztere hat?? Oder wie läuft das? Es ist doch bestimmt dieselbe Schule.
Habe auch gehört, dass die staatliche Schule in der Tumblingerstr. (oder so) ziemlich übel sein soll, und dass man unbedingt auf eine private bzw. die der Caritas gehen sollte. Was haltet ihr davon?
Wie läuft das mit der Ausbildung? Wie viel davon ist Theorie, wie viel Praxis? Ich blick da überhaupt nicht durch.
Ist es denn nicht in den beiden ersten Jahren genau dasselbe (Kinderpflegerin/-erzieherin)??
Wann ist Ausbildungsbeginn, wie läuft das alles ab?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2003 23:34
avatar  tini ( gelöscht )
#2
ti
tini ( gelöscht )

die ausbildung in münchen kannst du auf drei verschiedenen schulen machen. auf der staatlichen, oder den zwei katholischen.
ich war auf der staatlichen. die ersten beiden jahre sind sps (sozialpädagogisches seminar), in dieser zeit hast du praktikum und zwischendurch blockweise unterricht und klausuren. dann machst du ne prüfung und bist sozusagen kinderpflegerin.
nach zwei weitern jahren, nur schule und je schuljahr 3-4 wochen praktikum, bist machst du die prüfung zur staatlich anerkannten erzieherin. zwischen den beiden schulen musst du noch n ferienheimpraktikum machen 2-3wochen).
nach der abschlussprüfung machst du noch dein anerkennungsjahr. hier hatten wir dann alle 2 wochen einen tag schule.

die ersten beiden praktikas musst du glaub ich in unterschiedlichen einrichtung machen (z.b. hort und kiga). im ersten schuljahr hatten wir ein praktikum im elementarbereich (kiga, krippe), im 2. eins im jugendbereich (hort, heim, heilpädagogischer bereich). ferienheimpraktikum war z.b. wenn du mit ner gruppe woanders hingefahren bist, z.b. ausland.

>Es ist doch bestimmt dieselbe Schule.<
die kinderpflegeschule an der tumblingerstrasse hat nix mit der FAKS (fachakademie für sozialpädagogik) zu tun. ist ne eigene schule.
auf der faks kannst du z.b. nach 2 jahren abgehen und bist kinderpflegerin.

ausbildugsbeginn ist anfang september.

wenn du noch fragen hast, meld dich ;-)


lg tini


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2003 10:43
avatar  Donata Trautwein ( gelöscht )
#3
Do
Donata Trautwein ( gelöscht )

Hallo!
ich bin gerade dabei bei uns in Karlsruhe die ausbildung zur kinderpflegerin zu beenden. also ich bin nächstes jahr im juni /juli fertig besteht dann die möglichkeit dass ich direkt auf die schule nach München wechseln könnte und gibt es dort auch möglichkeiten in eine WG oder eine wohnung in der Nähe zu bekommen.
Über eine Baldige antwort würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichem Gruss
Donata Trautwein


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2003 16:45
avatar  teena ( gelöscht )
#4
te
teena ( gelöscht )

ich danke dir!

ein paar fragen habe ich noch *g*
du warst auf der staatlichen. das war dann also nicht die in der tumblingerstr, oder? diese ist dann die für kinderPFLEGERIN, oder?
das mit dem sozialpädagogischen jahr verstehe ich noch nicht so ganz. in dem merkblatt des arbeitsamts steht, man muss dieses jahr absolvieren, BEVOR man die schule besucht. ja, ist das denn nicht zusammengehörig?!
und ich verstehe nicht, warum es zwei verschiedene möglichkeiten gibt, wenn man doch nach 2 jahren in beiden fällen kinderpflegerin ist. das finde ich ziemlich verwirrend.
und was genau ist das anerkennungsjahr? ist das ein einjähriges berufspraktikum??
muss man im / nach dem anerkennungsjahr noch mal eine prüfung ablegen? wozu ist man schon vorher erzieherin?
ist es eigentlich alle 4 jahre dieselbe schule, oder verschiedene?
sorry, dass ich dich so löchere


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2003 18:15
avatar  Kerstin81 ( gelöscht )
#5
Ke
Kerstin81 ( gelöscht )

Hallo!

Also ich habe mir gerade Deine ganzen Fragen durchgelesen. Bin zwar nicht in München auf der Schule, dennoch in Bayern, kann Dir aber bestimmt auch was sagen. Also die zwei Jahre SPS gehören schon zu Deiner Ausbildung dazu. Wenn Du das SPS machst, bist Du bereits an der Schule angemeldet und hast einen Schulplatz. NAch den zwei Jahren gehst Du dann zwei Jahre in die Schule, wo Du dann die Theorie näher erläutert bekommst. Macht echt Spaß auch mal die Hintergründe manchen Verhaltens zu erfahren. Du hast dann so Fächer wie Pädagogik, Psychologie,Heilpädagogik, Musik, Kunst, Werken, Sport, Soziologie, Sozialkunde,.... also echt interessante Sachen und Du lernst sehr viel für die Praxis. Nach den zwei JAhren schließt sich dann Dein Berufspraktikum/ Anerkennungsjahr an. Hier befinde ich mich zur Zeit. Ich bin schon Erzieherin, aber man bekommt erst durch das Colloquium und durch die Abgabe der FAcharbeit, die Du über das Jahr verteilt schreibst die staatliche Anerkennung.

Das mit der Kinderpflegerprüfung nach zwei Jahren würde meines erachtens nur eingeführt, damit man, sollte man z.B. aus gesundheitlichen oder anderen gründen die Ausbildung vorzeitig abbrechen, auch eine Ausbildung in der Tasche hat. Ich finde es sinnvoll, denn wir konnten das noch nicht machen. Ich habe erst nach diesem JAhr eine Ausbildung in der Tasche und fünf Jahre für eine Ausbildung sind eine lange Zeit, da kann viel passieren. Darum ist die Prüfung nach zwei Jahren echt sinnvoll. UNd ich bin mir auch sicher, dass Du, solltest Di die Erzieherausbildung anfangen und nach zwei Jahren aufhören als Kinderpflegerin, mehr gelernt hast, als die in der Kinderpflegerausbildung, denn schließlich bisst Du ständig in der Einrichtung und die kinderpfleger ja nur 1 Tag pro Woche.

Na ja, mehr wüsste ich jetzt auch nicht, was ich Dir noch dazu sagen könnte. Auf jedenfall macht die Ausbildung tierischen Spaß und es lohnt sich wirklich, denn die Belohnung für die manchmal stressige Zeit bekommst Du immer von den Kindern.

Liebe Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2003 20:51
avatar  teena ( gelöscht )
#6
te
teena ( gelöscht )

ja, so ein kinderlächeln ist schon was schönes
ich danke dir für deine hilfe. und allen anderen, die mir geschrieben haben.
ich werde mich noch diese woche an den verschiedenen schulen bewerben. und hoffentlich einen platz bekommen nächstes jahr!

macht es gut allesamt


teena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!