Unterrichtsstoff

22.11.2000 22:05
avatar  Dagmar ( gelöscht )
#1
Da
Dagmar ( gelöscht )

Wer kann mir helfen? Ich bin seit kurzem Lehrerin an einer Fachschule für Erziehung. Zu meinen Fächern gehört Gestalten und Ökologie. Bin auf Suche nach erprobtem Unterrichtsstoff oder guten Links.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2000 21:55
avatar  Sabine ADAM ( gelöscht )
#2
Sa
Sabine ADAM ( gelöscht )

Hallo Dagmar,
auch ich unterrichte seit diesem Schuljahr an einer Fachschule für Sozialpädagogik. In welchem Bundesland sind Sie tätig? Z.Zt unterrichte ich überwiegend die Fächer Kunst- und Werkerziehung. Weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Biologie und hier besonders die Umwelterziehung. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus der Pfalz
Sabine ADAM

P.S.:
Interessante Links in diesem Zusammenhang:
für Umwelterziehung: www.muellexperten.de
für Kinderkunst: www.kunstgalerie.de


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2000 22:04
avatar  Dagmar ( gelöscht )
#3
Da
Dagmar ( gelöscht )

Hallo Sabine,

nett, dass Sie antworten. Danke für die Links.
Ich bin in Hessen zugange und derzeit - da ich erst im November angefangen habe - noch in der Orientierungsphase. Ich stelle fest, dass zu kopflastiger Unterricht gar nicht gut ist, Praxis ist angesagt.

In der Ökologie stößt das Kennenlernen von Pflanzen und Tieren auf große Resonanz, leider regnet ist hier ständig. Daher möchte ich in den nächsten Wochen die Natur ins Klassenzimmer holen: Flaschengärten und Aquarien anlegen, kleine Pflanzen züchten etc.

Schwer fällt mir noch das Gestalten. Mit Sozialassistenten erstelle ich derzeit eine Zielcollage. Danach? Die Schülerinnen möchten gern kreativ/künstlerisch tätig sein... Hätten Sie eine Idee?

Gruß

Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2000 23:44
avatar  Sabine ADAM ( gelöscht )
#4
Sa
Sabine ADAM ( gelöscht )

>Schwer fällt mir noch das Gestalten. Mit Sozialassistenten erstelle ich derzeit eine Zielcollage. Danach? Die Schülerinnen möchten gern kreativ/künstlerisch tätig sein... Hätten Sie eine Idee?

Hallo Dagmar,
mit meiner Werkgruppe im 2. Jahr töpfere ich gerade und mit denen im 1. Jahr werden wir nächste Woche Papierschöpfen. In Kunst habe ich bisher den Bereich Farbe bearbeitet. Hier werden die Schüler dann demnächst selbst Leinwände bauen, grundieren und - inspiriert durch eine Bildbetrachtung (R. Delaunay) - eine ungegenständliche Farbkomposition gestalten.
Was sieht den der hessische Lehrplan vor? Unterrichten sie nur Gestalten oder gibt es bei euch auch das Fach Werken?
Grüße
Sabine ADAM
P.S: Wie wäre es mit ein paar exotischen Insekten im Biologieraum?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!