Kinderkonferenz

12.10.2000 18:05
avatar  Claudia ( gelöscht )
#1
Cl
Claudia ( gelöscht )

Wer hat Erfahrungen mit einer Kinderkonferenz im Kiga gemacht und kann mir Tipps geben, evtl. auch Literaturtipps?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2000 22:07
avatar  Claudia ( gelöscht )
#2
Cl
Claudia ( gelöscht )

Hallo Claudia!

Ich kenne nur eine "Kinderversammlung", aber vielleicht ist es ja das was Du meinst!
Kinderversammlungen können von den Kids wie auch von den Erzieherinnen einberufen werden. Diese dienen dem Zweck, etwas zu verändern, was so nicht gewünscht ist. Die Gruppe trifft sich und die Person, die die KV einberufen hat trägt ihr Anliegen vor. Dies können die unterschiedlichsten sein: -Änderung einer Gruppenregel -Ärgernis über das Verhalten von anderen Personen etc.
Nachdem die Gruppe das Anliegen gehört hat, sollten alle ihre Meinung dazu sagen (man kann natürlich kein Kind zwingen...) Ziel ist es, daß die Gruppe geminsam darüber disskutiert und zusammen eine Entscheidung durch Abstimmen trifft. Natürlich gibt die Erzieherin den Kindern Impulse bei der Disskusion, wodurch sie wiederrum auch die "´Macht" hat das Ergebnis nach ihren Wünschen zu beeinflussen. Allerdings sollte die Erziehrin diese Impulse objektiv geben!!!
(Es sei denn, ein Anliegen sei z.B. die Erziehrin aus dem Fenster zu schmeißen *gg* )
Literatur dazu kenne ich leider nicht, aber ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß Claudia :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!