Ausbildungsdauer

01.02.2004 18:59
avatar  Marion ( gelöscht )
#1
Ma
Marion ( gelöscht )

Hallo,

ich arbeite nun schon seit zwei Jahren als staatlich geprüpfte Kinderplegerin.
Ich möchte mich aber zur erzieherin weiterbilden. Es gibt doch eine verküzte Form der Ausbildung, wenn man mehrere Jahre Berufserfahrung als Kinderpflegerin hat, oder?
Wieviele Jahre müssen dass sein und wo findet dann die Ausbildung statt? Und wie lange dauert diese?
Vielen Dank schon im Vorraus.

Liebe Grüße Marion


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2004 14:52
avatar  Nina ( gelöscht )
#2
Ni
Nina ( gelöscht )

Welches Bundesland käme für Dich denn in Frage..? Weil, Ausbildungsdauer und -verkürzungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2004 18:11
avatar  Marion ( gelöscht )
#3
Ma
Marion ( gelöscht )

Hi Nina,

Bundesland währe dann Bayern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2004 00:42
avatar  Nina ( gelöscht )
#4
Ni
Nina ( gelöscht )

Hm, ich glaube, eine wirkliche Verkürzung gibt es nicht. Normal wäre für dich ja 2 Jahre Schule und ein Jahr Anerkennungsjahr.
Evtl kriegste ein halbes Schuljahr erlassen, kommt darauf an. Frag doch einfach mal bei der Schule Deiner Wahl nach.
Bayern ist wohl noch am strengsten, was die Voraussetzungen betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2004 07:38
avatar  Marion ( gelöscht )
#5
Ma
Marion ( gelöscht )

allo!
Also, du miusst mindestens 5 Jahre Beruserfahrung als Kinderpfl. ö.ä. aufweisen um dann z. B. eine externe Prüfung abzulegen.
Leider ist diese sehr schwer wenn man diese nebenbei macht also arbeitet, lernen soll, und dann wird geprüft und die kann dann ins Auge gehen:-) weiß ich aus erfahrung.Aber du musst dich bei der FAKs erkundigen. Und nach der Neuen Erzieherausbildung kann sich da ja auch einiges geändert haben.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!