Studienabbrecher Erziehungswissenschaften

  • Seite 1 von 2
23.06.2004 18:04
avatar  Cynthia ( gelöscht )
#1
Cy
Cynthia ( gelöscht )

Hallo...Ich habe Abi und möchte nach 2.Semestern Erziehungswissenschaften mein Studium abbrechen und eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Wie wirkt sich mein Abi und das abgebrochene Studium auf die Ausbildungsdauer usw. aus?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2004 12:53
avatar  Verena ( gelöscht )
#2
Ve
Verena ( gelöscht )

Ich habe auch an der Uni Pädagogik studiert und hab da meinen Bachelor (6 Semester) gemacht.
Das Studieren nützt dir gar nichts. Allein das Abitur verkürzt die Ausbildungszeit der Erzieherin (zumindest in Ba-Wü). Anstatt ein 1-jähriges Vorpraktikum zu machen, müssen wir nur ein 6-wöchiges Praktikum vorweisen. Ob das so sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich habe jetzt mein erstes Ausbildungsjahr hinter mir und muss sagen die Ausbildung macht schon ganz schön viel Arbeit. Man muss das ganze Jahr über etwas tun (Arbeiten, Ausarbeitungen, Reflektionen, Projektdurchführung in Einrichtung...) nicht wie im Studium nur vor den Prüfungen. Die Ausbildung macht aber auch viel Spaß. Also ich würde es dir raten, denn mit einem Studium im sozialen Bereich ist es wohl noch viel schwerer einen Job zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2004 13:52
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#3
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>Anstatt ein 1-jähriges Vorpraktikum zu machen, müssen wir nur ein 6-wöchiges
>Praktikum vorweisen. Ob das so sinnvoll ist weiß ich nicht.

Ich aber. Es ist nicht sinnvoll. Die partielle Integration zu beherrschen ersetzt nie und nimmer die Erfahrungen von 40 Wochen Vorpraktikum.

Frage: Hättest du mit deinem Studium keine Nichtschülerprüfung machen können? Damit hättest du dir die Fachschule gespart und wärest gleich ins Berufspraktikum eingestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 18:04
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin,