Ausbildung zum erzieher in Hamburg

27.11.2004 00:21
avatar  laura ( gelöscht )
#1
la
laura ( gelöscht )

Hallo!
Mein Name ist LAura und im Moment wohne ich in England(bin Deutsche), beabsichtige aber, Mitte naechsten JAhres wieder nach Deutschland ueberzusiedeln.Im eigentlichen geht es gar nicht um mich,sondern um meinen englischen Freund, der zur Zeit in England als support Worker arbeitet(mit schwererziehbareb Jugendlichen).Der Beruf der seinem aktuellen Beruf am naehesten kommen wuerde ist der Beruf des Erziehers in Jugendheimen. Eine Spezialisierung in diesem Bereich kann man in Baden-wuerttemberg machen,wie ich herausgefundedn habe. Allerdings werden wir nach Hamburg,meine Geburtsstadt ziehen.Leider kann ich keine Informationen ueber diese Ausbildung in Hh finden.ich weiss nur,dass es anscheinend in jedem Bundesland anders ablaeufft. Meine Frage ist nun,ob mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen kann. Wie lange dauert die Ausbildung in Hh?Wieviel verdient man ungefaehr?Ist es schwierig einen Ausbildungsplatz zu finden?MAcht man die ersten 2 JAhre nur Berufsschule?veriudent man dabei auch etwas?
ich wuerde mich sehr freuen,wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.Oder Adressen hat,an die ich mich wenden koennte.Vielen DAnk im vorraus.
LAura


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2004 08:38
avatar  Anna ( gelöscht )
#2
An
Anna ( gelöscht )

Hallo Laura,

ich hab mich für Februar an der FSP1 (Fachschule für Sozialpädagogig in Hamburg, (http://www.fsp1.de) angemeldet. Es gibt noch eine Schule in Altona (http://www.hh.shuttle.de/hh/fsp2medien/index.htm) und eine in Harburg (http://www.w5-harburg.de/). Anmelden muss man sich aber in jedem Fall an der FSP1. Schau einfach mal auf die Seite. Er wird wohl die 3 Jahre kein Geld bekommen, das ist eine schulische Ausbildung mit Praktika (höchstens Bafög). Läuft eben von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber die sind sehr nett dort im Sekreteriat, einfach mal anrufen (Nummer steht auf der Website). Spezialiesirung auf Jugendheime gibt es meines Wissens nicht. Aber ich glaube, das er sich während der Ausbildung auf diese Richtung festlegen kann. Wie gesagt, einfach mal anrufen ;-).
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!