Hochbegabt sein

24.01.2005 19:35
avatar  Lisa ( gelöscht )
#1
Li
Lisa ( gelöscht )

In unserer Gruppe ist ein Kind hochbegabt. Aber was heißt das eigentlich genau und wie sollte man mit diesen Kinder umgehen? Wäre dankbar für Infos!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2005 18:12
avatar  Lisa ( gelöscht )
#2
Li
Lisa ( gelöscht )

Ein Kinderpsychologe hat das festgestellt...
Naja ist schon ein ziemliches Problem in der Gruppe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2005 03:07
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Lisa,

>>> In unserer Gruppe ist ein Kind hochbegabt.

Wer behauptet das? Die Eltern? Ich wäre bei solchen Aussagen immer ein wenig vorsichtig. Mir wollte man im Kindergarten auch schon Kinder als hochbegabt verkaufen, u.a, um eine möglichst frühe Einschulung zu rechtfertigen...
Der Nachweis durch Intelligenztests (auch wenn sie sicher nicht allumfaseend sind), wäre hilfreich...

>>> Aber was heißt das eigentlich genau und wie sollte man mit diesen Kinder umgehen? Wäre dankbar für Infos!

Hochbegabung kann überdurchschnittliche Intelligenz oder außerordentliche Begabung in bestimmten Bereichen bedeuten.
Anders ausgedrückt: Wenn ein Kinderagrtenkind komplexe Rechenvorgänge beherrscht oder mit Begeisterung Nietzsche list (und versteht), kann man wohl von Hochbegabung ausgehen.
Es wird immer schwierig sein, hochbegabte Kinder in eine Gruppe zu integrieren, weil sie ein Stück weit in ihrer eigenen Welt leben, die sich anderen zwangsläufig nicht erschließt. Das bedeutet aber nicht, daß es vollkommen unmöglich ist, mit ihnen gerade im emotionalen Bereich zu arbeiten...

Nicht selten gehen Hochbegabung und ADS einher.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 10:46
avatar  zila ( gelöscht )
#4
zi
zila ( gelöscht )

in welchen bereichen ist es denn auffällig? ich hab die erfahrung gemacht, dass kiner bei denen gesagt wird sie seien hochbegabt, in anderen bereichen viel unterstützung brauchen. sie tun sich z.b. schwer an regeln zu halten oder kontakt zu anderen aufzubauen. die s kann man natürlich jetzt wieder unterschiedlich auslegen, man sollte aber vorsichtig damit sein ein kind gleich ale "hochbegabt" einzustufen. verhaltenstipps kann ich dir leider nicht geben, ich habe diese kinder bis jetzt immer ganz normal behandelt, ihnen möglichst keinen sonderstatus gegeben. wurde er denn getestet?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!