Hochbegabte Kinder im Kindergarten

28.04.2007 19:04
avatar  Argiope ( gelöscht )
#1
Ar
Argiope ( gelöscht )

Hallo an alle,

ich bin ehrenamtliche Beraterin in der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. und berate in dieser Eigenschaft außer Eltern, Lehrerinnen etc. auch Erzieherinnen.
Ich möchte gerne mein Infomaterial für Erzieherinnen vervollständigen, deswegen interessiert mich folgendes:


Wie groß ist das Interesse von Erzieherinnen am Thema Hochbegabung?
Welche Fragen sind für Sie in diesem Zusammenhang am wichtigsten?
(Z.B. Identifikation, Förderung, Früheinschulung, Integration, Beratung von Eltern, Literatur, usw.)
Sind Sie in Ihrem Kindergarten schon mit hochbegabten Kindern in Kontakt gekommen?
Wurde das Thema Hochbegabung in der Ausbildung angesprochen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich viele Antworten bekomme!


Herzliche Grüße


Argiope


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 17:14
avatar  Verena ( gelöscht )
#2
Ve
Verena ( gelöscht )

ich bin zur zeit noch in der ausbildung zur erzieherin. in einem praktikum hatte ich mit einem hochbegabten jungen zu tun. das team war sehr aufgeschlossen und nahm selbst an einer fortbildung zum thema hochbegabtenförderung teil.
in der ausbildung erfährt man viel zu wenig. wir machen furchtbar viel über behinderungen und defizite, aber was man mit einem kind anstellen soll, dass schlauer ist als man selber, da weiß keiner was zu zu sagen.
gibt es veröffentlichungen von ihnen zu diesem thema? das würde mich sehr interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2007 00:12
avatar  Mutter und Erzieherin ( gelöscht )
#3
Mu
Mutter und Erzieherin ( gelöscht )

Ich bin stattlich geprüfte Erzieherin und Mutter eines hochbegabten Kindes. Gott sei Dank sind es nur noch 6 Tage die mein Kind in den KiGa gehen wird. Die Erzieherin weiß seit 3 Jahren, dass er hochbegabt ist. Sie selbst schickte mich bzw. meinen Sohn zum Test, da sie sonst nicht handeln dürfte, wie sie sagte.

Ich halte den Bedarf für sehr groß und sehr wichtig. Ich habe es in der Ausbildung nicht gelernt und die Erzieherin meines Sohnes auch nicht. Sie hat sich aber auch drei Jahre nicht weitegebildet. Er war und ist der Störenfried der Gruppe. Er ist nicht einfach, ich weiß. Das typisch hochbegabte Kind eben. Man kann ihn eben nicht brechen, es geht nicht.
(aber versucht wird es trotzdem...:-( )

ICh bin sauer über die Mißstände in den Einrichtungen und in den Ausbildungen.
Hochbegabte Kinder gibt es eben und es gibt mehr als man denkt und sie sind einfach anders. Es ist mehr ein Fluch als ein Segen, wenn ich sehe wie mein Kind leidet. Er langweilt sich, er versteckt sein Fähigkeiten und das wegen der Unfähigkeit der Erzieherin.

Aber Erzieherinnne haben ja immer Recht und die Kinder immer Unrecht. Ich hab selber Erzieherin gelernt, also nehmt es mir nicht übel, ich könnte als nachfolge zum "Lehrerhasserbuch" prima das "Erzieherhasserbuch" schreiben.

Die Misstände sind unglaublich, und das nennt man dann noch Pädagogik.......

Herzlich Grüße

Mutter


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2007 09:30
avatar  Katja ( gelöscht )
#4
Ka
Katja ( gelöscht )

Hallo,
ich bin gelernte Ergotherapeutin, interessiere mich aber für das Thema hochbegabte Kinder. Wie erkennt man ein hochbegabte Kind. Vielmals gehen die doch unter in der Masse der Kinder, egal ob Kita oder Schule?! Sie fallen zwar dadurch auf, dass sie "anders" sind, aber wird bei jedem Kind, was hochbegabt ist auch diese Hochbegabung entdeckt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!