Englisch im Kindergarten

12.02.2001 22:16
avatar  Andrea ( gelöscht )
#1
An
Andrea ( gelöscht )

Wer hat Erfahrung mit Englisch im Kindergarten? In welcher Form kann Fremdsprache hier vermittelt werden? Welche Materialien sind nützlich? Und wie sinnvoll ist das Ganze überhaupt?
Gruß Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2001 18:41
avatar  Dirk ( gelöscht )
#2
Di
Dirk ( gelöscht )

Hallo Andrea,

wir machen Prohjektarbeit. U.a. haben wir eine Gruppe dabei, die sich mit dem Thema Englisch im Kiga beschäftigt. Englisch im Kiga war bei uns u.a. Unterrichtsthema im Englischunterricht. Wir haben eine super Englischlehrerin (Engländerin). Könnte Dich vermitteln. Schreib mir mal eine Mail... Vielleicht kannst Du uns ja mal besuchen.....

Gruß Dirk


>Wer hat Erfahrung mit Englisch im Kindergarten? In welcher Form kann Fremdsprache hier vermittelt werden? Welche Materialien sind nützlich? Und wie sinnvoll ist das Ganze überhaupt?
>Gruß Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2001 19:55
avatar  Enima ( gelöscht )
#3
En
Enima ( gelöscht )

>Wer hat Erfahrung mit Englisch im Kindergarten? In welcher Form kann Fremdsprache hier vermittelt werden? Welche Materialien sind nützlich? Und wie sinnvoll ist das Ganze überhaupt?
>Gruß Andrea

Hallo Andrea,

ich denke mal, wie sinnvoll das ist, entscheidet jeder selbst, also hier die Eltern, ob sie das wollen, die Kinder, ob sie das möchten (je nach Methode wollen es die meisten allerdings, muß halt viel Spiel mit dabei sein) und auch die ErzieherInnen müssen das wollen bzw. der Träger.

Man muß einfach auch bedenken, was es für Vor- und Nachteile hat.
Sicherlich sind gewisse Grundlagen später einmal nützlich, besonders weil man im Kindesalter eh schneller und effektiver lernt (wird von Fremdsprachen zumindest so behauptet).
Aber nicht jedes Kind empfindet das auch so.

Ich persönlich würde es nur dann für sinnvoll halten, wenn

- der gesamte Rahmenplan (je nachdem welcher Kiga) bzw. das gesamte Konzept dann nicht zu voll wären, was bedeutet, das die Kinder das nicht als Stress empfinden dürfen

- es spielerisch, also z.B. in Form von Memory oder Liedern beigebracht wird

- es für die Kinder auch als Spaß hingestellt wird, denn die Bedeutung, die das mal haben könnte, verstehen sie eh noch nicht

Außerdem muß man auch bedenken, was man ihnen alles beibringen möchte. Die Grundlernziele (zumindest die momentanen, wer weiß, was sich da noch ändert in Zukunft) dürfen dadurch allerdings auch nicht vernachlässigt werden.

Und man darf auch nicht vergessen, daß man den Kindern die Sprache nicht gesamt beibringen kann.
Zudem müßte man es auch selber beherrschen, denn was sie dann falsch gelernt bekommen, wird später ziemlich schwierig wieder auszugleichen bzw. richtig zu erlernen.

Aber so allgemein gesehen, Englisch in Form von englischen Tiernamen, Zahlen, Buchstaben, Gegenständen und evtl. noch einfachen Sätzen wie z.B. "Ich heiße..." finde ich einigermaßen sinnvoll beizubringen.
Vor allem, weil der Wortschatz (meist sogar der einfachste) ist später das größte Problem beim Englisch lernen, besonders bei der Geschwindigkeit, die die Schule heutzutage in Bezug auf Lernen hat.

Die Frage, wie das dann ist, wenn Kinder dann in der Schule das ganze nochmal lernen, obwohl sie es schon können, und ob sie sich dann nicht langweilen ist eine andere.
Wenn Zuhause kein Englisch gesprochen wird, wäre es sicher nicht so dramatisch.

Es gibt halt doch ziemlich viel bei zu bedenken, wie ich gerade feststelle, vielleicht solltest Du Dir zu Deinen Gedanken auch noch Literatur anschaffen.
Kenne jetzt zwar so spontan keine, aber ganz verwerfen würde ich die Idee nicht, denn immerhin wäre es etwas neues für die Kinder, etwas Abwechslung.

Vielleicht könntest Du ein Englisch-Projekt machen, so für den Anfang und dann einfach mal schauen, was dabei herauskommt.

Viele Grüße,

Enima


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!