Englisch im Kindergarten

02.12.2005 19:59
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#1
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Ich werde ab Sommer eine Berufsschule besuchen und meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Damit ich die Zeit bis dahin nutzen kann, habe ich mir überlegt an der VHS einen Englisck-Kurs zu belegen, um den C1-Schein zu bekommen (den brauchen auch Grundschullehrerinnen, um dort Englisch unterrichten zu dürfen). Habe bisher mehrere Englischkurse für Kinder gegeben, sowohl im Kindergarten als auch privat, und dachte mir, wenn ich außer dem Abitur was schriftliches an Qualifikation vorweisen kann wäre das nicht schlecht, denn ein früher Kontakt mit einer Fremdsprache bereits im Kindergarten scheint total angesagt zu sein.

Wie steht ihr dazu? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 22:03
avatar  Ulrike ( gelöscht )
#2
Ul
Ulrike ( gelöscht )

Hallo,
ich gebe seit 2 Jahren sogenannte Englisch- Spielkurse in verschiedenen Kitas und leite auch eine Englisch- AG einer 3. Klasse. Ich bin überzeugt davon, dass dieser frühe Kontakt mit einer Fremdsprache sehr positiv auf die Kinder einwirkt. Außerdem haben die Mädchen und Jungen eine solche Freude und sind mit großer Begeisterung dabei wenn wir englische Lieder singen und tanzen, uns englische Bilderbücher ansehen oder spielen. Ich denke es ist nie zu früh Kindern den Kontakt zu einer Fremdsprache zu ermöglichen, wichtig ist nur auf welche Art und Weise dies geschieht. Ich denke es ist wichtig, dass dies natürlich auf spielerischer Ebene geschieht und man nicht erwartet, dass aus den Kindern kleine Sprachgenies werden. Deshalb sollte man sie auf keinen Fall (mit Äußerungen wie "Na was heißt denn nun Hund auf Englisch?" oder "Wir haben jetzt Englisch, also musst du auch auf Englisch antworten.") dazu drängen Englisch zu sprechen , denn jedes Kind nimmt die neue Sprache für sich auf und versteht diese nach einer Weile, doch wann sich die Kinder durch sogenanntes Code- switching auch selbst ausprobieren, ist bei jedem Kind unterschiedlich. Das Wichtigste ist doch, dass die Kinder Freude an der neuen Sprache haben.

Ich habe mich auch entschieden eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen, da ich durch die Arbeit mit den Kindern erkannt habe, dass ich auch später einmal mit Kindern arbeiten möchte.
Deine Idee dich in Englisch durch Kurse weiterzubilden bzw. auch Kenntnisse in dieser Richtung nachweisen zu können, finde ich sehr gut. Englisch in Kitas ist wirklich sehr im Kommen und findet große Begeisterung und zunehmend auch immer größere Nachfrage.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei und natürlich auch bei deiner Ausbildung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!