Englisch im Kindergarten

02.08.2007 19:10
avatar  Kristin ( gelöscht )
#1
Kr
Kristin ( gelöscht )

Hallo an Alle!
Braucht man eine Fortbildung, wenn man Englisch im Kindergarten unterrichten will? Oder gibt es da Fachliteratur, in der man nachlesen kann?
Danke für alle Tipps!
Eure Kristin


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2007 20:30
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

>Hi Kristin,
ich arbeite in einer bilingualen Einrichtung (Engl/deutsch) und kann nur sagen, das ich persönlich eine Art des Unterrichts im Kindergartenalter , wenn er nicht von einer/m Muttersprachler/in gemacht wird eher ungünstig finde.
Die Praxis hat einfach gezeigt, das es für die Kinder viel leichter ist im Alter zwischen 1-7 Jahren eine zweite oder mehrere Sprachen zu erlernen, wenn die zu erwerbende Sprache intuitiv und in Alltagssituationen gelernt wird. Nicht das ich eine Art Englischunterricht verpöne, mein Sohn hat selbst "Englischstunden" in seiner Kita , aber auch nur, weil es sein eigener Wunsch war und er von einer Muttersprachlerin geleitet wird.
Aber da ich beide Formen des Sprachenlernens kenne, hat mich eben die sogenannte Immersionsmethode überzeugt und wollte dir halt diesen Hinweis geben. Was du daraus machst, sei dir überlassen. Alles Gute jedenfalls.
LG Mel


Hallo an Alle!
>Braucht man eine Fortbildung, wenn man Englisch im Kindergarten unterrichten will? Oder gibt es da Fachliteratur, in der man nachlesen kann?
>Danke für alle Tipps!
>Eure Kristin


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2007 01:16
avatar  Kurt ( gelöscht )
#3
Ku
Kurt ( gelöscht )

Infos zur Immersionsmethode findet man unter dieser Adresse.

Viele Grüße

Kurt


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 17:31
avatar  Ute ( gelöscht )
#4
Ut
Ute ( gelöscht )

Ja, man braucht eine Fortbildung zur Englischpädagogin für Vorschulgruppen, z. B. mit dem Programm "Birdie Bird" o. ä. Ist aber sehr teuer! Findet man z. B. über google.de unter dem Stichwort "Fortbildung Erzieherin"....
>Hallo an Alle!
>Braucht man eine Fortbildung, wenn man Englisch im Kindergarten unterrichten will? Oder gibt es da Fachliteratur, in der man nachlesen kann?
>Danke für alle Tipps!
>Eure Kristin


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2007 21:58
avatar  Kurt ( gelöscht )
#5
Ku
Kurt ( gelöscht )

Es gibt diesbezüglich keine Rechtsvorschriften. Ich habe in einer bilingualen Kindertagesstätte als englisch-sprechende Kraft gearbeitet. Eine besondere Fortbildung hatte ich dafür nicht.

Viele Grüße

Kurt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!