5000 Euro fuer ne Ausbildung als Tagesmutter???

03.09.2005 23:55
avatar  Michaela ( gelöscht )
#1
Mi
Michaela ( gelöscht )

Ich bin immer noch geschockt, dass die Ausbildung als Erzieherin nur vielleicht im eigenen Bundesland wirklich was zaehlt. Und als ich gelesen habe dass in Daenemark die Gleichstellung als "daenische Tagesmutter" bezeichnet wird, dachte ich, ich les nicht richtig. Ist es moeglich dass der Staat mit dem Bafoeg so etwas unterstuetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2005 15:30
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Nein, die Erzieherausbildung gilt nicht nur im eigenen Bundesland. Jedes Bundesland hat seine eigene Ausbildungsordnung, aber die Bundesländer haben sich geeinigt, ihre Ausbildungen gegenseitig anzuerkennen. Darum heißt der Abschluss "staatlich anerkannte Erzieherin". Das ist in Deutschland keine ungewöhnliche Konstruktion. Das Abitur ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, gilt aber im gesamten Bundesgebiet als Hochschulzugangsberechtigung. Und damit ist die Situation in Deutschland besser als in manchen anderen industrialisierten Staaten. In den USA gibt es zum Beispiel gar keine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Dass Dänemark die deutsche Erzieherausbildung als gleichwertig mit einer Ausbildung zur Tagesmutter einstuft, die dort nur wenige Monate dauert, sagt über die Qualität der deutschen Erzieherausbildung gar nichts aus. Ich wollte mit einem englischen Hochschulabschluss in Deutschland oder Dänemark als Erzieher arbeiten. In keinem dieser Staaten wurde etwas anerkannt. Folgt daraus, dass englische Unis nichts taugen?

Bildung ist eben nicht nur ein Berufsfeld sondern auch eine Möglichkeit, Politik zu machen, indem man den Staatsbürger von Morgen formt. Darum sind in den meisten Staaten Berufe im Bildungssystem besonders streng reguliert, was berufliche Mobilität in der EU erschwert.

Allerdings gibt es manche Staaten, in denen die Qualifikation einer Erzieherin nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Hier in Deutschland darf man zum Beispiel als Ergänzungskraft arbeiten, auch wenn man keine einschlägige Ausbildung hat. Ich weiß von einem Kindergarten, der eine Musikerin als Ergänzungskraft eingestellt hat, und die macht anscheinend sehr gute Arbeit. Ich weiß von einem finnischen Kindergarten, der eine deutsche Kinderpflegerin beschäftigt. Angeblich kann man auch in Dänemarkt als deutscher Erzieher arbeiten, wenn der Kindergarten einen einstellen will. Es ist halt nur so, dass der Staat auf die deutsche Ausbildung nicht seinen Stempel draufdrückt, aber da dieser Stempel nicht unbedingt erforderlich ist, ist es ja eigentlich auch wurscht.

Ich fürchte, du wirst den langen und teuren Weg mit Übersetzungen gehen müssen, um zu schauen, was der irische Staat aus deiner Qualifikation macht. So musste ich es in Deutschland und Dänemark machen, ohne dass etwas dabei rausgekommen wäre. Ansonsten bleibt dir nur die Hoffnung auf bessere Angleichung und gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse innerhalb der EU in einer fernen Zukunft. Nicht einmal die Ausstellung eines Diploma Supplements klappt problemlos, und zwar in keinem mir bekannten EU Staat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!