Frage zur neuen/alten Ausbildung+Verdienst

07.05.2004 09:01
avatar  Katharina ( gelöscht )
#1
Ka
Katharina ( gelöscht )

Hallo!
Hoffe dass mir einer helfen kann.Ich habe mich (nach der alten Ausbildung) im Dezember 03 in einer Kindertagesstätte (Plateu, Bernkastel-Kues intergrative KITA des DRK´s) für ein Vorpraktikum beworben und wurde aucg angenommen. 1. Frage: Weiß jemand wie das jetzt mit der Schule weitergehen soll?Gibt es dann getrennte KLassen nach der Neuen und Alten AUsbildung? 2.Frage: Welche Ausbildung ist besser? 3. Frage: Im Vorpraktikum Verdiene ich ca. 130EURO. Wieviel bekommt man ungefähr im Annerkennungspraktikum und später nach der Ausbildung?
EIne Bekannte macht jetzt die neue AUsbildung( kath.SChule in TRier). Sie bekommt 150 EURO im Monat. Ist das gerecht. dass sie "nur" für Schule 150EURO bekommt und man als Vorpraktikantin weniger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2004 10:28
avatar  miriam ( gelöscht )
#2
mi
miriam ( gelöscht )

habe ich das richtig verstanden, deine freundin bekommt von der schule geld. das habe ich ja noch nie gehört. ich habe im vorpraktikum null komma null pfennig bekommen und in der schule erst recht nichts. also man muss schon dahinter stehen wenn man diesen beruf ergreift. im berufspraktikum bekomme ich jetzt 840 netto!
viel spaß bei deiner ausbildung ob mit oder ohne geld, wünscht dir miriam


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2004 10:14
avatar  Katharina ( gelöscht )
#3
Ka
Katharina ( gelöscht )

an Miriam
Hallo!Gut, stehe schon zu meinen (späteren) Beruf, aber wusste ja nicht wie das geregelt wird. Will auch nicht so super viel verdienen, nur die Hauptkosten (Fahrtkosten etc) gedeckt bekommen. danke trotzdem!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2004 22:49
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#4
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

ich kann Dir jetzt nicht in allen Punkten weiterhelfen, aber zum Verdienst im Anerkennungsjahr läßt sich sagen, dass Du dann nach dem Bundesangestellten-Tarifvertrag (BAT) ab 1.5.2004 im Monat 1184,09 Euro brutto bekommst. Nach Steuerabzügen bleiben Dir dann so zwischen 800,- und 900,- Euro übrig.
Nach dem Anerkennungsjahr bekommst Du je nach Deinem Alter und der Einrichutng, in der Du arbeitest (Regeleinrichtung, Wohnheim o.ä.), so um die 1300 Euro brutto.
Allerdings ist dies nur der Fall, wenn Du nach dem BAT bezahlt wirst. Einige Einrichtungen/Träger - gerade Kirchen - haben ihre eigenen Tarife, die dann meist an den BAT angelehnt sind, jedoch nicht voll dem BAT entsprechen.
Und Anfang 2005 wird der BAT neu ausgehandelt, d.h. alles was ich jetzt geschrieben habe, wird dann eventuell so nicht mehr gültig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!