Vergleich von Kindergartenbeiträgen

29.11.2005 21:15
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#1
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

ich probier's ein letztes Mal mit dieser Anfrage - vielleicht ist es ja letztens im Forum zu schnell nach unten "durchgereicht" worden!?
Wenn ihr im Praktikum seid oder wart, so dürftet ihr das ja wissen:

Ich fände es mal interessant zu erfahren, wie hoch die Kindergartenbeiträge in verschiedenen Städten, Gemeinden und den Bundesländern so sind. Ich selbst arbeite in einem Kindergarten im hessisch-bayerischen Grenzgebiet (auf hessischer Seite) - der Beitrag liegt dort um einiges höher als an meinem Wohnort (in Bayern). Bei uns am Ort und in der Umgebung beschweren sich immer wieder Eltern, die Beiträge seien so hoch...was an meinem Arbeitsplatz so gut wie nie vorkommt.
An meinem bayerischen Wohnort liegen die Beiträge für einen Ganztagsplatz ohne Mittagessen bei 88 Euro, im Nachbarort bei 75 Euro.
An meinem (hessischen) Arbeitsplatz wird mit Mittagessen mehr als das 1,5fache verlangt, ohne Mittagessen gibt es ohnenhin nur Halbtagesplätze, die jedoch auch 5-10 Euro mehr kosten, als der Ganztagesplatz an meinem Wohnort.

Unterschiedlich ist auch noch, dass bei meinem Arbeitgeber die Beiträge nach der Höhe des Einkommens der Familien gestaffelt werden, am Wohnort hier allerdings mittlerweile eine nutzungszeitbezogene Staffelung vorliegt, die jedoch für alle gleich hoch ist.

Also: Wie hoch sind die Kindergartenbeiträge bei Euch (mit oder ohne Mittagessen, Halbtagesbetreuung, Ganztagsplatz)?

Danke für Eure Postings,

Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2005 09:37
avatar  katrin ( gelöscht )
#2
ka
katrin ( gelöscht )

hey....

also ich antworte dir jetzt mal...
ich hab eine internet-adresse,wo viel einrichtungen aufgeführt sind...besonders ausführlich ist Erlangen...mit dieser stadt hab ich mich am meisten beschäftigt, weil ich dort wohne...mir war diese seite auch für praktikumsstellen sehr hilfreich...
also hier die adresse:

http://www.kita-bayern.de/

musst einfach mal schauen, da stehen bei sehr vielen einrichtungen die beiträge dabei...
ich hoffe ich konnte dir helfen...
byebye katrin


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2005 13:43
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#3
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

danke Katrin! Die Seite werde ich mir gleich mal anschauen...
Ich fänd's aber gut, wenn hier dennoch vielleicht eine Diskussion entstehen würde.

Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 17:01
avatar  Mel ( gelöscht )
#4
Me
Mel ( gelöscht )

Hallo Benjamin.
Ich finde eure Beiträge ja noch ziemlich human. Ich arbeite in einer Einrichtung in S-H und unsere Eltern müssen jeden Monat 154 Euro berappen. Und das auf dem Land, für eine Regelzeit von 9-13Uhr. Frühdienst nochmal 5 Euro/Monat extra. Und der Platz meines Sohnes in einer anderen Gemeinde kostet von 9-13 Uhr sage und schreibe 174 Euro. Da können sich eure Eltern wirklich glücklich schätzen. Das ist wirklich kein Wunder, das es immer weniger Kinder gibt.
Gruß Mel


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 10:22
avatar  sandra ( gelöscht )
#5
sa
sandra ( gelöscht )

Hi,

bei Euch ists ja wahnsinnig teuer. Also ich arbeite in Baden-Württemberg und bei uns kostet die Regelbetreuung (8-12 und 14.45 bis 16.30 Uhr) 73 Euro. Das Zweitkind kostet dann noch 36 Euro und das Drittkind ist frei.

Liebe Grüsse, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 14:47
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#6
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

das nähert sich doch sehr an die bayerischen Verhältnisse an. Wobei ich nicht weiß, ob in Bayern überall die Betreuung so günstig zu haben ist.

@Mel: Seid ihr denn eine "besondere" Einrichtung (d.h. mit speziellen, außergewöhnlichen Angeboten), dass die Beiträge bei euch so hoch sind? Oder ist es eher die Regel in Schleswig-Holstein?

Ciao, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 12:35
avatar  Mel ( gelöscht )
#7
Me
Mel ( gelöscht )

Hi Benjamin.
Wir sind keine besondere Einrichtung. In S-H sind Beiträge über 100 € soweit ich weiß keine Seltenheit. Mich würde nicht wundern, wenn wir das teuerste Bundesland in Bezug auf Kiga-Beiträge wären.
Traurig aber wahr.
Gruß Mel


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 15:44
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#8
Be
Benjamin ( gelöscht )

Was sagen die anderen?

Was habt Ihr denn an Beiträgen? Kann jemand Schleswig-Holstein "toppen"?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!